Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

julanders
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2022 11:30 am

Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von julanders »

Hallo,
bei meinem Kater (12, EKH) wurde, nachdem ich mit ihm wegen seiner auffälligen pumpenden Atmung und einer Atemfrequenz von 45-55 in der Klinik war, eine Herzinsuffizienz festgestellt. Er wurde geröntgt und man konnte man sehen, dass er einen Thoraxerguss sowie ein Lungenödem hatte. Das Wasser wurde durch Punktierung entfernt (300ml!). Dabei kam raus, dass er einen Lymphriss hat und das Wasser Lymphflüssigkeit war. Er bekam 2 Entwässerungsspritzen, war im Sauerstoffzelt usw. Desweiteren konnte man auf dem 2. Kontrollröntgenbild nach der Punktierung 2 hellere Kreise am Herzen sehen, wobei es sich laut Tierarzt um Tumore handeln könnte. Jedenfalls war die Diagnose Chylothorax durch Herzkrankheit.
Er sollte dann zu Hause 2-3 mal tägl. eine viertel Tablette von Dimazon 40mg sowie 1/2 Tbl Vasotop bekommen. Seit er wieder zu Hause ist, war die täglich kontrollierte Atemfrequenz nie unter den empfohlenen 30, sondern bewegte sich zwischen 32 und 40. Nach 4 Tagen kam wieder eine leichte pumpende Atmung dazu. Ich sollte nach Rücksprache mit dem Tierarzt nun insgesamt 50mg Dimazon geben (halbe morgens und abends, viertel mittags). Die pumpende Atmung wurde besser, die Frequenz blieb bei 32-40.
Meine Frage ist nun: Er bekommt seit einer Woche die erhöhte Dosis und die Frequenz liegt und lag seit seinem Aufenthalt immer bei 32-40. Ist das ok?
Zudem hat er trotz der erhöhten Dosis immer noch eine minimal leichte Bauchatmung, aber nicht sehr schlimm. Ist das tolerierbar? Wann sollte ich zu einem erneuten Check bzw wie ist Ihre Prognose zu dem Fall? Wie lange darf er so eine hohe Dosis bekommen? Leider ist der Tierarzt momentan im Urlaub.
Danke im Voraus,
Julia
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Diagnose ihrer Katze zu hören.
Ein Chylothorax kann durch eine Herzerkrankung bedingt sein. Die damit verbundenen Symptome (erhöhte Atemfrequenz, Bauchatmung) sollten sich aber durch die Entwässerungstherapie bessern und sich wieder vollständig normalisieren. Bei ausbleibender Besserung sollten jedoch auch andere Ursachen für einen Chylothorax wie ein Tumor des lymphatischen Systems oder eine Ruptur des Ductus thoracicus in Betracht gezogen werden. Beide beschriebenen Möglichkeiten zeigen ein deutlich schlechteres Ansprechen auf eine Entwässerungstherapie. Daher bitte ich Sie, die aktuelle Diagnose und die entsprechende Therapie mit dem/der behandelnden Tierarzt*in zu besprechen.

Wir wünschen Ihnen und ihrer Katze weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
julanders
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2022 11:30 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von julanders »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Sie haben mich schon viel weiter gebracht! Ich hätte aber noch eine Nachfrage: Wenn der Chylothorax durch eine Ihrer genannten Möglichkeiten entstanden ist, wie hängt das Ganze dann mit einer Herzinsuffizienz zusammen, die ja ebenfalls diagnostiziert wurde?
Durch welche Verfahren (Röntgen/Ultraschall etc.) könnte man Ihre beiden genannten Möglichkeiten diagnostizieren? Und: wie sähe da die Therapie aus, wenn nicht durch Entwässerung?

Vielen Dank im Voraus!!!!!!
julanders
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2022 11:30 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von julanders »

Bzw ein Riss in der Lymphe wurde ja festgestellt...doch woher kommt dieser und wie kann dies behandelt werden?
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

die genaue Diagnose einer Ruptur im Bereich der lymphableitenden Wege (insbesondere Ductus thoracicus) kann durchaus sehr schwierig sein. Häufig wird dazu eine spezielle Kontrastmittelstudie (Lymphangiographie) benutzt, welche in Narkose durchgeführt wird und meist nur von größeren Kliniken angeboten wird. Bei einem rupturierten Ductus thoracicus wird meist eine Ligatur (Abbinden des Ductus) in Narkose druchgeführt.
Oft kann die genaue Ursache für eine Ruptur nicht gefunden werden, jedoch kommen traumatische Ursachen (z.B. Sturz vom Schrank) oder auch infiltrative Ursachen in Frage.
Bei vielen Patienten mit Chylothorax kann trotz intensiver Diagnostik keine Ursache gefunden werden (idiopathisch).
Leider gibt es Patienten, die nicht nur eine Erkrankung haben, sondern mehrere zur gleichen Zeit, ohne dass ein Zusammenhang besteht.
Bevor eine intensive Diagnostik (wie z.B. eine Lympangiographie) angegangen wird, sollte sicher ausgeschlossen werden, dass der Chylothorax nicht doch rein kardial erklärt werden kann (Ansprechen auf entwässernde Therapie).

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
julanders
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2022 11:30 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von julanders »

Vielen lieben Dank für die Antwort! Bitte erlauben Sie mir noch eine weitere Frage zu stellen.
Wir waren vor ein paar Tagen zur erneuten Kontrolle in der Klinik, im Röntgenbild sah man, dass wieder Wasser da war, aber noch zu wenig zum Punktieren. Nun wurde Dimazon ein weiteres mal erhöht, er bekommt nun: 3/4 Dimazon 40mg morgens, 1/2 mittags und 3/4 abends! Das ist nun ja wirklich sehr hoch. Nach 2 Tagen hatte er erstmals eine Ruhefrequenz von 28. Meine Frage ist nun: ANscheinend benötigt er eine sehr hohe DOsis, um das Wasser einigermaßen in den GRiff zu bekommen. Wie lange darf er so eine hohe Dosis bekommen, was ist da vertretbar, ohne ihn auszutrocknen? er trinkt sehr wenig. Er ist ein Freigänger, da bekommen wir sein Urinverhalten nicht mit, aber er ist nachts drin und hat in der Zeit auch nicht uriniert. Kann das alles normal sein? UNs wurde gesagt, er darf nicht anfangen, nur noch zu trinken und zu pinkeln. Ich mache mir aber um das Gegenteil Sorgen...
Danke vielmals!!!!
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

die Tages-Höchstdosis von Furosemid liegt bei 8 bis maximal 12 mg/kg Körpergewicht, aufgeteilt auf 3-4 Gaben. Durch eine dauerhaft hohe Dosierung von Furosemid kann die Nierenfunktion beeinträchtig werden und es sollten regelmäßig die Nierenwerte und Elektrolyte im Blut kontrolliert werden. Vermehrtes Trinken und vermehrter Urinabsatz sind bekannte Nebenwirkungen einer Diurese. Sollte es jedoch zu einer Anurie (Einstellung der Urinproduktion) bei gleichzeitiger Entwässerung kommen, sollte dies auf jeden Fall tiermedizinisch abgeklärt werden. Daher raten wir Ihnen, die Nierenwerte im Blut kontrollieren zu lassen und die aktuelle Furosemid-Dosierung mit Ihrem behandelnden Tierarzt zu besprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
julanders
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2022 11:30 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von julanders »

Guten Tag,
bei uns gibt es ein Update und ich habe wieder neue Fragen. Ich finde es total super, dass Sie sich die Zeit nehmen!! DANKE dafür!

Nachdem es dem Kater wieder von der Atmung her schlechter ging (pumpend, tlw 50-60 Atemzüge liegend, aber bei der Hitze), wird er nun medikamentös umgestellt.

Er erhält nun:
1/2 tbl vasotop (morgens)
2mg Isemid täglich (1 Tablette morgens)
20 mg Dimazon (abends)
Bei Verschlechterung: weitere 20mg Dimazon mittags.

Meine Fragen:
1. Ich las bei Ihnen immer, bei Torasemid liegt die Dosierung bei 0,2mg / kg pro Tag (hier bekommt mein Kater aber das doppelte?).
2. Ich dachte Torasemid ersetzt Dimazon??
3. Wenn seine Atmung nun besser werden sollte, bei welcher Gabe kann ich dann reduzieren? Kann ich dann abends das Dimazon weglassen oder lieber morgens 1mg statt 2mg Isemid? Denn: wenn ich bei Besserung nicht reduziere, wo liegt dann noch unser Spielraum?
4. Wenn es sich eingespielt haben sollte, wann sollte eine Kontrolle der Nierenwerte und des Kaliumgehalts erfolgen?
5. Können Nierenwerte und Kaliumbestimmung mit einer Blutabnahme erfolgen? Ich möchte meinem Kater nun nur noch ein schönes Leben ermöglich und allen Stress vermeiden (mir wurde gesagt, es sei schon palliativ, was wir machen).

Ich danke Ihnen sehr im Voraus!!!
Herzlichst
Julia
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

es tut uns Leid zu hören, dass sich der Zustand Ihrer Katze verschlechter hat.

Torasemid und Furosemid haben den gleichen Wirkmechanismus, nur das Torasemid deutlich potenter ist und länger wirkt. Es gibt keine Evidenz über die Kombination dieser beiden Wirktsoffe. Generell sollte jedoch bei einer nicht ausreichenden Wirksamkeit von Furosemid bzw. Torasemid eher eine sogenannte selektive Nephronblockade durchgeführt werden, anstatt die Medikamente extrem hoch zu dosieren. Dabei kombiniert man Entwässerungsmedikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, sodass sich die Medikamente ergänzen. Zu einem Schleifendiuretikum wie Furosemid oder Torasemid könnte man z.B. Spironolacton oder ein Thiazid (z.B. HCT) kombinieren.

Bei Torasemid ist die Standarddosierung bei ca 0,1-0,3 mg/kg alle 12-24 Stunden, wobei 0,3 mg/kg 2x täglich durchaus eine hohe Dosierung ist. Höhere Dosen erhöhen das Risiko für Nebenwirkungen und haben nur einen fraglichen Nutzen.

Wir empfehlen immer, die Dosierung der Entwässerung so niedrig wie möglich zu halten. Eine Reduktion in kleinen Schritten (z.B. um 1/4 Tablette) alle 10 Tage kann in enger Absprache mit dem behandelnde Tierarzt erfolgen, wenn täglich die Atemfrequenz in Ruhe gezählt wird und diese stabil bei weniger als 30 Atemzügen pro Minute bleibt.

Wir empfehlen eine Kontrolle der Nierenwerte und Kaliumwerte (beide Werte lassen sich mit einer Blutentnahme ermitteln) ca. 10-14 Tagen nach Erhöhung der Medikamente und ca. alle 3 Monate, wenn die Dosierung stabil geblieben ist und auch die zuvor gemessenene Nierenwerte/Kaliumwerte zufriedenstellend sind. Bei auffälligen Befunden oder einem schlechten Allgemeinbefinden sollte die Kontrolle früher erfolgen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
julanders
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 03, 2022 11:30 am

Re: Katze Herzinsuffizienz weiterhin erhöhte Frequenz

Beitrag von julanders »

Hallo,

bei uns gibt es folgendes Update, zu der ich einige Fragen an Sie hätte (vielen lieben Dank wieder einmal für die Zeit, die Sie sich hier nehmen!)

Beim unserem Kater wurde nun, nachdem keine Besserung eintrat durch die Entwässerung ein Herzultraschall gemacht, bei dem eine Vorhofdilatation festgestellt wurde. Der Vorhof war hochgradig vergrößert (2,6cm) und das Herz pumpt immer nur die Hälfte der normalen Pumpleistung, wodurch wohl auch der Chylothorax usw. entstanden sind.
Er bekommt nun folgende Medikamente:

Morgens:
Isemid 2mg
1/2 Vasotop 1,25mg
1 Vetmedin 1,25mg

Abends:
1 Vetmedin 1,25mg
20mg Dimazon
1/8 Clopidogrel 75mg

Meine Fragen sind nun:
Hat die Katze HCM oder DCM? Oder was genau? Bei HCm habe ich gelesen, wird Vetmedin nicht verabreicht?
Welche Erfahrungen haben Sie mit Vetmedin bei Katzen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass Clopidogrel normalerweise 1/4 gegeben wird (statt 1/8?)? Natürlich habe ich nun große Sorge um eine Aortenthrombose. Kann ich bedenkenlos auf 1/4 erhöhen?

Ziel soll natürlich jetzt sein, dass das Herz so gestärkt wird, dass auch die Entwässerungstabletten endlich greifen und reduziert werden können. Wie schätzen Sie das ein? Ich habe natürlich große Sorge, irgendwas zu verpassen und möchte nicht, dass er leiden muss.

Danke im Voraus
Julia
Antworten