Kater 10 Monate alt HCM

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Infos zu vielen Herzerkrankungen bereit!

Moderatoren: gwess, j.schöbel

Antworten
Sandra K.
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 28, 2022 6:32 am

Kater 10 Monate alt HCM

Beitrag von Sandra K. »

Hallo,

mein Kater ist 10 Monate alt und hat HCM.
Als ich meinen Kater damals von der vorherigen Besitzerin mit 4 Monaten abholte, bemerkte ich nach der Ankunft bei mir Zuhause, das mit seiner Atmung etwas nicht stimmte.Diese vermittelte mir, nach Anfrage das die Katze bei ihr gesund gewesen sei. Leider habe ich vier Tierärzte besuchen müssen, die zuerst von einer Erkältung ausgegangen sind. Da er aber keine Schnupfen Symptome hatte, war ich skeptisch und informierte mich darauf hin im Internet, nach Ursachen von Atemnot. Ich ließ nicht locker da mein Kater unter starker Atmenot litt und bekam dann endlich entwässernde Medikamente.
Dann ließ ich beim 3. Tierarzt einen Herzultraschall machen, bei dem angeblich nichts zu erkennen war.
Nach weiteren Recherchen und dem beunruhigenden Gefühl, das die Wasseransammlungen einen Grund haben müssen, besuchte ich den 4. Tierarzt mit einer 2. Herzultraschall Untersuchung, bei der nun die Diagnose HCM festgestellt wurde. Mein Kater ist Freigänger und mit wurde geraten ihn nicht zu kastrieren und nicht zu Impfen, wegen des Risikos. Mein Tierarzt verschrieb mir Atenolol 25mg bei den ich ihn jeden Morgen eine 1/4 Tablette geben soll. Zusätzlich gebe ich ihm jeden zweiten Tag Isemid zum entwässern, da die Wasseransammlungen durch das Atenolol nicht zu mildern sind. Desweiteren zittern seine Augen oft, was der Tierarzt auf den Sauerstoff Mangel zurückführen lässt. Meine Frage ist nun, ob die Medikamente richtig sind, bzw. Ob ich ihn noch etwas geben müsste, da sich das Wasser immer wieder ansammelt.

Danke schonmal

LG

Sandra
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Kater 10 Monate alt HCM

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid von der Diagnose Ihres Katers zu hören.
Bei Atenolol handelt es sich um einen Betablocker, der keine entwässernde Wirkung besitzt. Atenolol wird bei der HCM in manchen Fällen eingesetzt, bei der sogenanntes systolic anterior motion (SAM) der Mitralklappe vorliegt. Hierbei schlägt ein Segel der Mitralklappe während der Kontraktion des Herzens in den Ausflusstrakt der Körperhauptschlagader um und verursacht dort eine dynamische Engstelle. Sollte SAM nicht vorliegen oder der dadurch verursachte Druckgradient nur gering- oder mittelgradig sein, ist Atenolol nicht indiziert.
Bei Isemid handelt es sich um ein Schleifendiuretikum, welches eine potente entwässernde Wirkung besitzt. Aufgrund der Halbwertszeit von Isemid sollte dieses mindestens täglich gegeben werden, damit eine adäquate Entwässerung erzielt werden kann und sich die Symptomatik bessern kann.
Ich bitte Sie, die aktuelle Dosierung mit Ihrem behandelnden Kardiologen*in genauer zu besprechen und wünsche Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Sandra K.
Beiträge: 2
Registriert: Mo Feb 28, 2022 6:32 am

Re: Kater 10 Monate alt HCM

Beitrag von Sandra K. »

Hallo,
vielen Dank für ihre Antwort.
Das hat uns sehr geholfen und mehr Klarheit verschafft.
Viele Grüße
Antworten