Deutsch Kurzhaar

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
illy29012016
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 18, 2022 2:14 pm

Deutsch Kurzhaar

Beitrag von illy29012016 »

Deutsch Kurzhaar edel und stolz , DCM belastet ?

Barf : Getreidefreies barfen führt bei verschiedenen Rassen zur DCM?
Was mich sowie so stutzig macht, der DK wird mit Dobermann , Dogge und Bulldoggen auf die gleiche Stufe gestellt.
Und jeder weiss, DCM beim Dobermann , ist eine*andere* DCM als bei anderen Rassen.
Meiner ist auch mit 6,8 Jahren im Wald tot umgefallen und was bis dahin alles war, habe ich jeden Tag an seinen traurigen Augen gesehen.

Hätte gern mal ne Antwort zum DK.
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Deutsch Kurzhaar

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

vielen Dank für die Fragen.

In den letzten Jahren häuft sich die Evidenz, dass die Fütterung einenn Einfluss auf die Entwicklung einer DCM beim Hund haben kann. Das ein Taurinmangel zu einer DCM-artigenErkrankung führen kann, ist bereits seit vielen Jahren bekannt. Dennoch wird der Tauringehalt bei selbstgekochten Diäten (ob BARF oder gekocht ist egal) manchmal nicht korrekt berechnet und es kommt zu einem Mangel. Deshalb empfehlen wir, die Rationsberechnung durch einen Profi durchführen zu lassen.
Eine getreidfreie Fütterung liegt in den letzten Jahren, wodurch sich Fälle gehäuft haben, in denen Hunde eine DCM entwickelt haben, obwohl der Tauringehalt des getreidefreien Futters korrekt war. Die beschiebenen Fälle sind nicht ausschließlich bei Hunden mit selbstgekochter Diät aufgefallen, sondern auch bei einer kommerziellen Fütterung: hierbei war jedoch eine deutliche Häufung bei sogenannten Boutique-Diäten: Hiermit sind kleine Hersteller gemeint, die den Focus mehr auf die Bewerbung des produkts als auf die tatsächliche Qualität legen.
Warum genau getreidefreie Diäten zu DCM-artigen Veränderungen führen, ist bisher noch nicht klar: eine Hypothese ist, dass der erhöhte Gehalt an Hülsenfrüchten eine Rolle spielt. Dieses Thema wird aktuell intensiv wissenschaftlich untersucht und es wird in den nächsten Jahren sicher neue Erkenntnisse geben.

Die Rasse Deutsch Kurzhaar zählt zu den eher größeren Hunderassen. Eine DCM kommt bei dieser Rasse nicht überdurchschnittlich häufig vor: jedoch kann sie wie andere große Hunde gelegentlich eine DCM entwickeln.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen helfen konnten.
Antworten