Herzscheidewandverdickung + Cardiotab - sinnvoll?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Yvchen
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2010 10:22 am

Herzscheidewandverdickung + Cardiotab - sinnvoll?

Beitrag von Yvchen »

Ich habe bei meiner nun 2 jährigen Katze voriges Jahr um diese Zeit einen Herzschall machen lassen mit diesem Befund :
IVSd 5,9 ( Ref. 5,0 - 6,0), LVDd 15,7 (10,8 - 21,4), PWd 4,2 (2,5 - 6,0), IVSs 7,5 (4,0 - 9,0) LVDs 8,8 (4,0 - 11,2),  FS 44% (40 - 67%), PWs 6,2 (4,3 - 9,8 )
Dimensionen sonst obB.

Ich bekam damals von meinem TA Cardiotab K und gebe diese nun schon 1 Jahr täglich. Richtige Herzmedikamente seien noch nicht nötig sagte die Kardiologin damals, man sollte aber einen Kontrollschall in 1-2 Jahren machen.
Nun frage ich mich ob es überhaupt sinnvoll ist einen Herzmuskel mit Cardiotab zu stärken wenn dieser sowieso schon verdickt ist ???
Ich mache mir da nun ernsthafte Sorgen!

LG
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re:  Herzscheidewandverdickung + Cardiotab -

Beitrag von p.holler »

Hallo!

Die Befunde sprechen für eine fokale hypertrophe Kardiomyopathie. Ob eine Therapie hier indiziert ist, hängt jedoch noch von anderen Parametern ab - beispielsweise von der Herzfrequenz,  ob eine dynamische Subaortenstenose vorhanden ist und davon, wie sich die Atmung Ihrer Katze präsentiert.

Wir haben keine Erfahrung mit Cardiotab K und können Ihnen hier leider keine Empfehlung aussprechen.  
Den Herzmuskel zu "stärken" ist hier so gemeint, dass man versucht den Muskel optimal mit Nährstoffen zu versorgen - eben da der Muskel verdickt ist, hat dieser einen höheren Nährstoffbedarf, welcher manchmal durch den Körper selbst nicht mehr gedeckt werden kann. Ob Cardiotab hier positive Auswirkungen hat, können wir Ihnen, wie schon erwähnt, nicht dezidiert sagen.

Eine Kontrollechokardiografie ist sicherlich anzuraten um ein besseres klinisches Bild vom Verlauf zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Holler
Abteilung für Kardiologie
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Yvchen
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2010 10:22 am

Re:  Herzscheidewandverdickung + Cardiotab -

Beitrag von Yvchen »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Können Sie mir den Begriff fokale hypertrophe Kardiomyopathie mal für Laien erläutern? Dieser Begriff ist voriges Jahr beim Herzschall gar nicht gefallen, man sagte mir meine Katze sei derzeit noch gesund, und um eine sich eventuell entwickelnde HCM früh zu erkennen, sollte ich wenn die Katze 3-4 Jahre alt ist einen Kontrollschall machen lassen.
Den Zeitraum findet meine TÄ zu lang und deshalb fahren wir dieses Jahr noch zur Kontrolle. Ich möchte ihr mit Cardiotab nicht schaden, deshalb habe ich nun etwas Bedenken. Weil ich jetzt gelesen habe das man Taurin nicht zufüttern sollte bei einem Herzfehler. In Cardiotab ist auch Taurin enthalten und bisher habe ich noch reines Taurin zugefüttert.

Hier mal die Zusatzstoffe vom Cardiotab, vielleicht können Sie sich da ein Urteil bilden :
(je kg) 150 000 mg L-Carnitin, 125 000 mg Taurin, 31500 mcg Vitamin B12, 300 mg Vitamin B6, 100 mg Folsäure, 50 000 mg Lecithin, 20 000 mg Kieselsäure gefällt, 120 000 mg Cellulose, 3,4 mg Selen in organischer Form
Packung enthält 35 Tabletten und gesamt 21 g

Cardiotab ist ein Diätisches Ergänzungsfuttermittel für Katzen zur Unterstützung der Herzfunktion bei chronischer Herzinsuffizienz und bei L-Carnitin Mangel

Meine Katze hatte immer bei Hitze gehechelt (nur draußen, sie geht nicht alleine raus), diese Symptome hat sie nicht mehr, wir waren diesen Sommer auch an heißen Tagen draußen.

LG
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re:  Herzscheidewandverdickung + Cardiotab -

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen!
Bitte entschuldigen Sie den kleinen Ausrutscher ins "Fachchinesisch" :-)

Neue Studien besagen, dass eine Wandstärke von 5-6mm in der Diastole (das ist jene Phase im Herzzyklus, in der sich das Herz füllt) eine Grauzone darstellen (<5mm stellt die Referenz dar) in der Diagnostik der Hypertrophen Cardiomyopathie (HCM). HCM stellt eine Verdickung der Herzwände dar - diese kann alle Herzwände betreffen, dann wird sie als "generalisiert" oder nur einzelne Strukturen betreffen, dann wird sie als "fokal" bezeichnet.
Ihre Katze befindet sich derzeit in dieser Grauzone mit einer diastolischen Herzscheidewanddicke (IVSd) von 5,9mm. Dass es sich um eine fokale Verdickung handelt, schließe ich aus der Tatsache, dass die freie linke Herzkammerwand (PWd) eine Dicke von 4,2mm aufweist und damit noch perfekt in der Referenz liegt.

Generell ist hier jedoch anzumerken, dass es sehr schwierig ist ein genaues Bild des Herzens zu haben, wenn man die Katze nicht selbst untersucht/geschallt hat, bzw. nicht alle erhobenen klinischen Befunde kennt.

Da Ihre Katze zum Zeitpunkt der Diagnosestellung noch relativ jung war (ca 1 Jahr) und sich die Herzwanddicken noch verändern können, wird zu einem Kontrollschall mit ca 2-3 Jahren geraten. Erst dann kann man Rückschlüsse auf den Verlauf ziehen.

Bezüglich Cardiotab - vielen Dank für die Zusendung der Inhaltstoffliste. Da es hierzu keine kontrollierten Studien gibt, verwenden wir dieses Präparat nicht. Wie schon erwähnt kann ich Ihnen deshalb auch keinen Rat geben, ob es indiziert ist.
Wenn Sie Ihre Katze jedoch mit einem Vollfuttermittel füttern, denke ich nicht, dass es zu einem Mangel kommt und ein Ergänzungsmittel nötig wird. Ich empfehle Ihnen bei Unklarheiten Rücksprache mit dem verschreibenden Tierarzt zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Holler
Abteilung für Kardiologie
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Yvchen
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2010 10:22 am

Re:  Herzscheidewandverdickung + Cardiotab -

Beitrag von Yvchen »

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Erläuterungen, jetzt habe ich es erstmal wirklich verstanden. Denn so hatte es mir nicht einmal die Kardiologin erklärt. Es wäre schön wenn ich Ihnen die erneuten Ergebnisse dann hier noch einmal mitteilen dürfte um Ihre Meinung zu hören. Ich werde jetzt bald einen Termin machen. Ich muß auch noch meine andere Katze mitnehmen, die stark hechelt bei leichter Erregung, sie ist gerade 1 Jahr alt.

Da habe ich gleich noch eine Frage dazu, diese Katze kann es nicht ab wenn man sie am Bauch oder an den Pfoten anfasst. Das ist ja aber beim Schall nun mal nötig, und das auch recht lange. Ich habe in 2 Kliniken angerufen und deshalb nachgefragt. Die eine (da wo ich voriges Jahr schon mit der 1. Katze war) sagte mir sie würden wenn es gar nicht anders geht eine leichte Sedierung geben, in der anderen Klinik sagte man das der Schall in so einem Fall dann abgebrochen werden würde. Da denke ich mir aber, wenn abgebrochen wird weil die Katze durchdreht, und sie aber Herzkrank ist, stellt man das ja dann nicht fest und die Katze stirbt irgendwann weil sie keine Medikamente gekriegt hat.

Was ist ihre Meinung dazu? Kann man den Schall auch mit einer leichten Sedierung durchführen oder sollte man das lassen weil das Ergebnis dann sowieso nichts wert wäre?

LG
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re:  Herzscheidewandverdickung + Cardiotab -

Beitrag von p.holler »

Hallo!

Tierabhängig kann zeitweilig nur in Sedierung eine genaue Ultraschalluntersuchung druchgeführt werden. Ob es hier zu einer Verfälschung der Ergebnisse kommt ist abhängig vom verwendeten Sedierungsprotokoll. Manchmal ist der Schall jedoch in "tierärztlicher Umgebung" auch ohne Sedierung möglich, selbst wenn sich Ihre Katze zuhause nicht am Bauch berühren lässt :-).
Ihr Kardiologe, bzw. Ihre Kardiologin kann die Ergebnisse in den entsprechenden Kontext setzen und somit auch eine entsprechende Diagnose stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Holler
Abteilung für Kardiologie
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Yvchen
Beiträge: 8
Registriert: Di Sep 14, 2010 10:22 am

Re:  Herzscheidewandverdickung + Cardiotab -

Beitrag von Yvchen »

Alles klar, vielen Dank! Wie weiß ich ob ein Kardiologe zertifiziert ist? Vorher einfach fragen?
Was ist ein Sedierungsprotokoll?

LG
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re:  Herzscheidewandverdickung + Cardiotab -

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen!
Welche Erfahrung ein Kardiologe hat lässt sich höchtswahrscheinlich am besten bei der betreffenden Person selbst erfragen. Ansonsten kann man auf der Seite des Collegium Cardiologicums recherchieren (http://www.collegium-cardiologicum.de/) - hier sind speziell zertifizierte Kardiologen gelistet.
Ein Sedierungsprotokoll beschreibt einfach die Verwendung verschiedener Medikamente zur Sedierung.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Holler
Abteilung für Kardiologie
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten