Pedro - Vetmedin - Nebenwirkungen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
AngSchu
Beiträge: 14
Registriert: Di Jun 05, 2012 1:32 pm

Pedro - Vetmedin - Nebenwirkungen

Beitrag von AngSchu »

Hallo, ich habe wieder mal eine Frage zur Medikation bei Pedro, meinem kleinen herzkranken  Hund. Er bekommt Entwässerung, Fortecor, Vetmedin und zur Zeit auch noch einen Hustenschleimlöser, weil er offenbar eine entzündete Luftröhre hat. Das Vetmedn hat er anfangs um 12 Uhr mittags kurz vor dem Fressen und dann noch mal um 19.00 ebenfalls vor dem Fressen bekommen. Ohne Fressen hat er es oft erbrochen. Jetzt geb ich es ihm wie von meiner TÄ dringend angeraten im 12-Std. Takt, also das 2. Mal um 24.00 ohne Fressen, daraufhin klopft sein armes Herzchen so laut und wild, dass wir beide kaum schlafen können, ca. 4 Std. lang. Frage: Müssen wir damit leben? Oder wäre es nicht besser, die 2. Tabl. wieder um 19.00 mit Futter zu verabreichen, ohne auf den empfohlenen Abstand von 12 Std. zu achten?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Pedro - Vetmedin - Nebenwirkungen

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

eine Gabe alle 12 Stunden ist natürlich perfekt, allerdings soll natürlich die Lebensqualität von Hund und Besitzer nicht darunter leiden. Unsere Patientenbesitzer geben das Vetmedin meist morgens und abends ohne genaue Zeitvorgabe. Allerdings müssten Sie Änderungen im Therapieplan bitte mit Ihrer Tierärztin besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten