Bradykardie

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Scotch2020
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 05, 2021 10:43 am
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bradykardie

Beitragvon Scotch2020 » Fr Jan 22, 2021 4:47 pm

Wir haben seit 8 Monaten einen 2,5 jährigen Münsterländer(mix?) aus dem Tierschutz. Da er immer so schnell müde und schlapp war, haben wir ihn zur TÄ gebracht. Diese stellte fest, dass sein Herzschlag zu niedrig ist. Danach haben wir ihn komplett durchchecken lassen, EKG, Röntgen der Organe, Blutbild insbes. Schilddrüse, Urinuntersuchung. Danach zum Kardiologen zum Herzultraschall. Das Herz ist sowie in Ordnung. Die Ursache für die Bradykardie wurde nicht gefunden, so dass man davon ausgeht, dass es genetisch ist oder durch z.B. eine OP (Kastration?) hervorgerufen wurde.
Sein Ruhepuls ist um die 40, sein Puls bei normaler Bewegung/Beschäftigung 60 bis 80, beim Toben um die 100. Wenn er zu stark getobt hat, hustet er manchmal hinterher.
Morgens steht unser Münsti nie alleine vor 8Uhr auf. Wir müssen ihn mit Käse locken, damit er aufsteht. Auf der Morgenrunde ist er gut drauf und sehr rege. Danach schläft er. Von alleine steht er nicht wieder auf. Die Mittagsrunde läuft er auch recht gut. Abends zur letzten Gassirunde steht er schon schlechter auf, das dauert.... Er läuft dann aber recht gut mit. Danach frisst er (gut) und schläft wieder. Die letzte Gassirunde ist gegen 19Uhr. Eigentlich soll er dann gegen 22Uhr noch einmal kurz raus, das klappt aber fast nie, und wenn, dann hechelt er ganz stark und die Zunge hängt seitlich raus. Wenn er dann nach seinem kleinen Geschäft noch die Treppe zum Schlafzimmer rauf geht, hechelt er wieder so stark. In letzter Zeit hat er diese erhöhte Atemfrequenz auch im Liegen häufig so gegen 22Uhr, manchmal auch tagsüber. Die Atemfrequenz ist dann über 30.
Er braucht für viele Dinge sehr lange, und das Einüben von kleinen Tricks/Beschäftigungen ist sehr schwierig. Er ist schnell müde und man kann ihn schwer motivieren. Nach kurzer Zeit legt er sich wieder hin und schläft. Sobald er liegt, verfällt er in kürzester Zeit in eine Art "Lethargie".
Der Kardiologe hatte ihm Theophyllin verschrieben, von 2x tgl bekam er Durchfall und 1x tgl brachte keine Veränderung.
Wir haben einen neuen Termin beim Kardiologen Anfang Februar.
Desweiteren überlegen wir, ein 3-Tage-EKG machen zu lassen ?!
Wir freuen uns sehr über Tipps, Erfahrungsberichte, ...

J.Eberhard
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Bradykardie

Beitragvon J.Eberhard » Di Jan 26, 2021 2:42 pm

Hallo,
eine reduzierte Leistungsfähigkeit und Bewegungsunlust kann viele Gründe haben. Eine kardiologische Ursache steht sicher ganz oben auf der Liste, weshalb es sehr sinnvoll ist, in dieser Frage einen Kardiologen zu konsultieren. Die von Ihnen beschriebene Herzfrequenz wirkt tatsächlich relativ niedrig. Ein Langzeit-EKG über mehrere Tage kann vielleicht Aufschluss geben, ob Rhythmusstörungen vorliegen oder ob das Herz bei Belastung doch auch eine adäquate Herzfrequenz generieren kann. Sollte eine kardiale Ursache sicher ausgeschlossen werden können, sollten weitere Untersuchungen erfolgen. Beispielsweise könnte eine arterielle Blutgasuntersuchung vor und nach Belastung Hinweise geben, ob der Sauerstoffaustausch in der Lunge gestört ist. Weiterhin ist es sinnvoll Lungenwürmer und Herzwurm (D. immitis) abzuklären. Ein Bauchuktraschall könnte Aufschluss geben, ob ein Prozess in der Bacuhhöhle zu der niedrigen Herzfrequenz führt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste