Kitten hechelt

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Mako1711
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jul 20, 2019 11:44 am

Kitten hechelt

Beitrag von Mako1711 »

Liebes Team,

Nachdem ich hier bereits zu meinem 5 jährigen HCM Kater sehr gut beraten wurde, leider mittlerweile verstorben, wende ich mich nun mit einem neuen Problem an Sie.

Wir haben mittlerweile einen Zuwachs. Perser Kater, fast 14 Wochen alt, laut Tierarzt gut entwickelt, aufgeweckt und munter. Nun ist uns aufgefallen, dass er täglich nach längerem wilden Spielen (ca. 30 min) anfängt zu hecheln. Bisher bleiben die Phasen unter 9 sek. allerdings ist eine Steigerung in Häufigkeit und Länge zu sehen. Weiterhin nur nach Belastung.

Seine Ruheatemfrequenz liegt bei 30, wobei es relativ lange dauert bis sich dieser Wert einpendelt, er träumt allerdings auch recht viel.

Beim Tierarzt wurde nur eine etwas schnelle herzfrequenz festgestellt, die allerdings auf die Aufregung geschoben wurde. Ein schall mache wohl erst mit 6 Monaten Sinn.

Nun bin ich mir unsicher, gerade auch durch unsere Vorgeschichte: sollte das Tier einem Kardiologen vorgestellt werden?

Über eine kurze Einschätzung wäre ich wirklich sehr dankbar!
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Kitten hechelt

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

plötzlich auftretendes Hecheln beim Spielen sollte auch bei Kitten oder jungen Katzen kardiologisch abgeklärt werden.
Ein Herzultraschall durch einen geübten Untersucher ist auch schon im Welpenalter möglich und sollte durchgeführt werden, um eine mögliche Ursache wie beispielsweise eine angeborene Herzerkrankung und eine etwaige Therapie für das Hecheln herauszufinden. Daher empfehlen wir die Vorstellung Ihres Katers bei einem Kardiologen!

Wir wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten