Fortekor 5 ersetzen?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
alfmarge
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 02, 2008 12:26 pm

Fortekor 5 ersetzen?

Beitrag von alfmarge »

Hallo!

Mein Dackel Anton, bald 12 Jahre alt, hat eine Herzinsuffizienz. Erst wurde diese ca. 2 Jahre nur mit morgend und abends einer halben Lanitop 0,1 mg behandelt. Dann fing er aber an zu Husten. Nun bekommt er morgens 0,5 Lanitop 0,1mg, 0,5 Dimazon 10mg und 1 Fortekor 5 und abends 0,5 Lanitop 0,1mg, 0,5 Dimazon 10mg. Er verträgt die Medikamente gut, hustet nicht mehr und ist glücklich  ;D
Mein Apotheker hat mich nun gefragt, ob ich anstatt der Fortekor ein Präparat aus der Humanmedizin geben möchte. Dies kostet nur die Hälfte und enthält die gleiche Dosierung  Benazepril wie das Fortekor.

Viele Grüße
Svenja und Anton
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Fortekor 5 ersetzen?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
das Präparat Fortkor enthält den Wirkstoff Benazepril. Theoretisch könnte auch ein anderes Präparat mit dem gleichen Wirkstoff eingesetzt werden. Das Arzneimittelgesetz für Tiere schreibt jedoch vor, dass der Tierarzt ein für Tiere zugelassenes Medikament verschreiben muss. Nur wenn es kein geeignetes tiermedizinisches Präparat gibt dürfen humanmedizinische Medikamente umgewidmet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten