Vergrößertes Herz?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
WMoeller
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:09 am

Vergrößertes Herz?

Beitrag von WMoeller »

Hallo,

ich war gestern mit meinem Golden Retriever Rüden, 2 Jahre, zur Goldakupunktur, für welche vorher Röntgenaufmahmen angefertigt wurden. Auf der BWS-Aufnahme ist mir nun aufgefallen, dass sein Herz ziemlich groß aussieht (das ist mein Eindruck, ich bin ein Laie und habe keinerlei Vergleich):

Bild

Nun meine Frage: Wie beurteilen Sie die Größe? Normal oder vergrößert? Sollte ich es weiter abklären oder besteht dazu kein Anlass?

Ansonsten ist dazu zu sagen, dass er nicht übermäßig viel Bewegung hat. Er ist auch schnell geschafft, wenn er doch mal mehr tobt und rennt als sonst (er hechelt dann sehr viel, will aber trotzdem weitermachen). Aber das führe ich auf seine mangelnde Kondition zurück, da er aufgrund seiner Gelenke nicht übermäßig belastet werden darf.

Vielen Dank schonmal.

Gruß Wenke Möller
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Vergrößertes Herz?

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
gemessen ist das Herz Ihres Hundes im Röntgenbild nicht zu groß. Allerdings kann im Röntgen die Herzmuskelfunktion nicht beurteilt werden, dazu ist ein Ultraschall notwendig. Golden Retriever haben eine Rassedisposition für eine Dilatative Kardiomyopathie, die eben mit einer reduzierten Herzmuskelfunktion einher geht. Mit 2 Jahren währe Ihr Hund relativ jung für diese Art der Herzerkrankung. Leistungsschwäche ist ein sehr allgemeines Symptom, als Ursachen können natürliche Herzerkrankungen in Frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
WMoeller
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 24, 2008 9:09 am

Re: Vergrößertes Herz?

Beitrag von WMoeller »

Hallo,

ich danke Ihnen vielmals für die Antwort. Das beruhigt mich schon ein wenig, ich werde dann aber demnächst einen Ultraschall machen lassen.

Viele Grüße,
Wenke Möller
Antworten