linksventrikuläre endsystolische Obstruktion

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Fiona
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 13, 2007 2:26 pm

linksventrikuläre endsystolische Obstruktion

Beitrag von Fiona »

Meine 5 Jahre alte Katze hat HCM und ist gut eingestellt, sie bekommt seit einem Jahr 2,5 mg Enalapril, bei Bedarf Furesemid (allerdings ist seit August letzten Jahres keine Entwässerung nötig gewesen!). Letzte Woche hatte ich einen Termin mit ihr zur erneuten Ultraschalluntersuchung und da hat sich eine Verschlechterung gezeigt. Im Bericht schreibt der Kardiologe: ... lag diesmal eine vollständige linksventrikuläre endsystolische Obstruktion vor". Was genau heißt das?

Danke für Ihre Antwort!
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: linksventrikuläre endsystolische Obstruktion

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Ihr anderer Beitrag wurde bereits beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten