Herzerkrankung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Max2002
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 18, 2008 9:47 am

Herzerkrankung

Beitrag von Max2002 »

Max, Hund aus Menorca, ca 9 Jahre alt, 11,3 kg,leidet an einer chronischen Clomerulonephritis (Nierenbiopsie in heidelberg/Dez 07),einer Proteinurie und einer Herzmuskelschwäche.

Behandlung: 2,5 mg Enacard /Omeprazol 10mg
                   
Die Tierklinik HD empfahl zusätzlich 100 mg Aspirin täglich, was nicht durchführbar ist wegen Magenproblemen und Durchfällen. Bisher habe ich 20mg Aspirin gegeben, wobei mir kein Tierarzt in HD und Berlin erklären konnte, WESHALB er Aspirin bekommen soll.

Meine Frage an Sie:

1. Enacard wird über die Niere ausgeschieden. Ist es in dieser Dosis dennoch vertretbar?
2. Wissen Sie, wofür mein Hund Aspirin bekommen soll?
3. Ernährung: hochwertiges Eiweiß bedeutet die Gabe von rohem Fleisch.
Habe ich diese Woche begonnen: Ergebnis Durchfall!, obwohl ich bestes Fleisch (Biometzger)gefüttert habe.
4. Tierarzt des Notdienstes in Berlin: Umstellung auf hömöopahtische Medikamente,(405 Euro!), Weglassen von Enalapril. Ergebnis: Hund legte sich wie früher alle paar Minuten auf den Boden und war fix und fertig.
Heute Nacht habe ich 2,5 mg Enacard gegeben. Durchfall ist immer noch stark, deshalb gebe ich ihm nichts zu fressen.

Bitte helfen Sie uns, wenn möglich.
Wir waren in 3 Tierkliniken und bei mehreren Tierärzten.
Das krea ist im Normbereich, aber der Harnstoff liegt bei 177!. Könnte das auch die Azotämie sein?

Bin völlig verunsichert.

Danke und Gruß Monika Moschko
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Herzerkrankung

Beitrag von vetimk »

Hallo,

zu 1: wahrscheinlich ja
zu 2: wahrscheinlich als Gerinnungshemmer

Bezüglich der Nierenproblematik können wir leider keine weitere Auskünfte geben, da es sich hier um ein kardiologisches Forum handelt und andere Themen bei weitem unsere Kapazität sprengen würden.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Antworten