Ernährung herzkranker Katzen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Amberlena
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 08, 2020 3:27 pm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ernährung herzkranker Katzen

Beitragvon Amberlena » Do Okt 08, 2020 4:59 pm

Ich würde gerne wissen welche Futter von Tierärzten (Trofu+Nassfutter) für herzkranke Katzen aktuell empfohlen werden, bzw. was wird denn in den Kliniken gefüttert?
Meine Nachfragen bei den bekannten Futtermittelherstellern ergab nur, dass es schwierig sei ein schmackhaftes Futter herzustellen und deshalb bei Empfehlungen immer auf das Nierenfutter ausgewichen wird, da dies ja auch reduzierte Gehalte von Na, Ka, Mg, ect. habe.
In dem Artikel von Rade et al "Diätik bei herzkranken Katzen-Gibt es einen kratzenspezifischen Ansatz?" Seite 24-30 in Kleintier.konkret, Ausgabe 6 2010 wird leider auch kein einziges Futter empfohlen.

Als Tierbesiterin herzkranker Katzen,(-die übrigens alle husten)- bin ich sehr verunsichert und habe Angst meine Katze durch das falsche Futter noch kränker zu machen. Befrage ich Tierärtze zu dem Thema Ernährung, bekomme ich Antworten wie, dass sie keine Ahnung haben und ich bei den Futtermittelherstellern anrufen soll.

Keiner gibt konkrete Antworten. :cry:

Kann mir da jemand hier im Forum weiterhelfen? Neben der Reduzierung der Mineralstoffe sind auch hohe Gaben von Omega-Fettsäuren (DHA und EPA) wichtig.

Ein weiterer Punkt ist die viel zu hohe Dosierungsempfehlung. Wenn ich meinen Katzen diese Menge füttern würde, hätte ich nur noch Adipostas-Patienten. Sie bekommen 50 % der Empfehlung und nehmen nicht ab, eher zu. Halbiert man aber die empfohlene Tagesdosis von bspw. 60g auf 30 g/Katze halbiert man leider auch die lebensnotwendigen Inhaltsstoffe. Ehrlich, ich habe mittlerweile angst einfach alles falsch zu machen, bzw. meine Katzen krank zu füttern.

J.Eberhard
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Ernährung herzkranker Katzen

Beitragvon J.Eberhard » Fr Okt 09, 2020 1:43 pm

Hallo!
Derzeit gibt es keine einheitliche Empfehlung eines spezifischen Futtermittels bei herzkranken Katzen. Da viele Katzen bei Krankheit mit einem reduzierten Appetit reagieren, ist die oberste Priorität, dass die Katze das Futter gerne frisst.
Außerdem kann es auch individuell verschieden sein, ob die Katze Trocken- oder Nassfutter bevorzugt. Generell sollte immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung gestellt werden, insbesondere, wenn die Katze entwässernde Medikamente erhält.
Bei verschiedenen Versuchstieren konnte eine Umstellung des Energiestoffwechsels bei fortschreitender Herzerkrankung festgestellt werden. Deshalb kann es sinnvoll sein, en Futter mit einem ausreichenden Gehalt an MCTs (medium chain Trigylcerides, also mittelkettige Triglyceride) zu geben. Außerdem ist ein ausreichender Gehalt an Carnitin und Taurin wichtig. Der Salzgehalt (NaCl) sollte reduziert sein, allerdings sind Kalium und Magnesium wichtig für die Herzfunktion und sollten nicht reduziert werden. Weiterhin sind Omega-3 Fettsäuren und ein qualitativ hochwertiges Protein wichtig.
Es existieren selten spezielle kardiologische Diäten, und meist sind diese auch nicht durch Studien überprüft. Eine mögliche Alternative stellen Futtermittel für Gelenkerkrankungen dar, da diese ähnliche Zusammensetzungen zeigen (z.B. Hills j/d).
Insgesamt ist ein wirklicher Nutzen nicht ausreichend durch Studien belegt: letztendlich sollte es ein Alleinfuttermittel guter Qualität sein und die Rationsmenge sollte an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, von einem Spezialisten für Tierernährung eine Ration zusammenstellen zu lassen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiter helfen konnten.


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste