Torasemid Dosierung beim Hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
momyschek
Beiträge: 1
Registriert: Do Apr 19, 2007 12:17 pm

Torasemid Dosierung beim Hund

Beitrag von momyschek »

Mein Hund leidet an einer hochgradigen Mitralklappen-Insuffizienz. Verordnet hat er 80mg Furosemid
bekommen. Er weist aber schon bei 20mg eine starke Unverträglichkeit auf.

Meine Frage wäre: In welcher Dosierung kann man ihm Torasemid verabreichen? Es handelt sich um eine 10jährige
Dackeldame mit 9 kg Körpergewicht.

Im voraus vielen Dank für Ihre Mühe!
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Torasemid Dosierung beim Hund

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
die für den Hund empfohlene Dauerdosis von Furosemid ist 1 - 4 (5) mg/kg bis zu 3 x täglich. Dabei sollte die niedrigst mögliche Dosis mit der das Lungenödem bzw. Ergüsse kontrollierbar sind ermittelt werden. Die Dosis von Torasemid ist ein zehntel der Furosemiddosis, allerdings ist Torasemid für Tiere nicht zugelassen und muss für besondere Zwecke umgewidmet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten