Herzwurm Prophylaxe nötig?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ayko
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 04, 2020 12:47 pm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Herzwurm Prophylaxe nötig?

Beitragvon Ayko » So Okt 04, 2020 1:03 pm

Hallo,

ich habe eine Frage zur richtigen prophylaxe.

wir sind vor eingen Tagen aus Mallorca zurück gekommen, wir waren 11 Tage dort. Zur Prophylaxe hat unser Hund Advocate und Advantix bekommen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte er eine Wurmkur nach dem Urlaub bekommen. Nun war ich am Freitag beim TA und habe dort Vermis Ex erhalten. (sprechstundenhilfe) Ich hatte nach Milbemax gefragt, das haben sie aber nur für Katzen. Vermis Ex scheint ja auch nicht gegen Herzwürmer geeignet zu sein. Dei Sprechstundehilfe meinte, dass er ja bereits über das spot on etwas gegen Herzwürmer etc. erhalten hat. Sollte das ausreichend sein? Und wenn schon Wurmkur, warum dann nicht auch gegen Herzwürmer? Das konnte sie mir nicht beantworten. Nun bin ich mir verunsichert, was ich machen soll. :roll: Verträgt sich Milbemax überhaupt mit den beiden spot ons? Und wieviel sollte ich ihm geben? Die Dosierung bezieht sich auf kleine und große Hunde. Meiner ist mittelgroß. Ich habe einen Kromfohrländer, 6,5 Monate alt und er wiegt 11,4 kg. Über eine Antwort bin ich sehr dankbar. Vielen Dank

J.Eberhard
Beiträge: 57
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Herzwurm Prophylaxe nötig?

Beitragvon J.Eberhard » Mo Okt 05, 2020 2:52 pm

Hallo,

im den wärmeren Ländern Südeuropas gibt es verschiedene Erkrankungen, die durch Parasiten ausgelöst bzw. übertragen werden. Eine generelle Reiseprophylaxe ist in wärmeren Gebieten daher dringend empfohlen, da viele Reisekrankheiten zu schweren Erkrankungen führen können.

Dazu zählen etwa die Ehrlichiose, Babesiose, Herzwurmerkrankung (Dirofilaria immitis) und die Leishmaniose. Da diese Erkrankungen über sogenannte Vektoren (Stechmücken oder Zecken) übertragen werden, verhindert man Infektionen am sichersten, indem man ein Stechen/Beißen der Überträger verhindert. Dies kann zum Beispiel durch die Gabe von Wirkstoffe wie Permethrin oder Deltamethrin erfolgen. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass Spot-on-Präparate einen Tag vor Reiseantritt aufgetragen und Halsbänder 1 Woche vor Reiseantritt angelegt werden sollten. Die Halsbänder schützen etwa 6 Monate, der Schutz durch Spot-on Präparate hält 2 etwa Wochen. Advocate ist ein hierfür geeignetes Präparat.

Um den Schutz vor einer Herzwurminfektion (Dirofilaria immitis) zu verstärken, ist zusätzlich die Gabe von Milbemycin, Selamectin oder Ivermectin innerhalb von 4 Wochen nach Ankunft im Reisegebiet sowie eine monatliche Fortführung der Behandlung bis 3 Monate nach Verlassen des Reisegebiets sinnvoll. Vermis ex ist weder zur Prophylaxe noch zur Therapie einer Herzwurmerkrankung geeignet, weshalb andere Präparate (wie z.B. Milbemax) eingesetzt werden sollten.

Die Gabe von Milbemax nach vorherigem Auftragen eines Spot-Ons ist möglich.
Beim Einsatz von "Milbemax für große Hunde" ist eine Tablette ausreichend für Hunde zwischen 5kg und 25kg.

Da bei der Wahl der geeigneten Parasitenbekämpfung immer auch die Art, Rasse, das Alter und der Gesundheitszustand des Patienten mit berücksichtigt werden muss, besprechen Sie die genaue Umsetzung der Reise-/Parasitenprophylaxe bitte mit Ihrem/Ihrer behandelnden Tierarzt/-ärztin.


Mit freundlichen Grüßen

Ayko
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 04, 2020 12:47 pm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Herzwurm Prophylaxe nötig?

Beitragvon Ayko » Di Okt 06, 2020 10:22 am

Hallo,

vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe. Sie haben mir sehr weiter geholfen.

Viele Grüße

A. Schnitzler


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste