Leguan mit Herzinsuffizienz

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Iris1976
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 20, 2008 7:50 am

Leguan mit Herzinsuffizienz

Beitrag von Iris1976 »

Hallo!

Eine Bekannte hat einen Grünen Leguan der unter Herzinsuffizienz leidet. Erst vor kurzem wurde dies festgestellt.
Die Leukozyten sind niedrig, Nierenwerte normal, Herz ist vergrößert und Wasser ist im Körper (Deutlich sichtbar an der Kehlwamme).
Von Oktober bis Anfang November (10.10.-10-11.) bekam er das Herzmedikament Vetmedin sowie etwas zur Entwässerung (was konnte sie mir nicht sagen). Beides wurde abgesetzt da es nicht angeschlagen hat (die starke Wasseransammlung an der Kehlwamme ist noch da) und dafür bekommt er jetzt den ACE Hemmer Fortekor sowie Furosemid zur Entwässerung.

Ebenso hat er einen sichtbaren kompletten Calzium-Mangel im Skelett und mußte Anfang Oktober mit  Panacur wegen Würmern behandelt werden.

Können sie mir sagen ob die Medikamtente dem Leguan helfen werden und wie man ihm noch helfen kann? Ein vergrößertes Herz geht ja nicht mehr weg ... bedeutete das das er jetzt lebenslang Herzmedikamente und etwas zur Entwässerung bekommen muß?

Vielen Dank im Vorraus.
vetimk
Beiträge: 133
Registriert: Fr Feb 27, 2004 6:37 pm

Re: Leguan mit Herzinsuffizienz

Beitrag von vetimk »

Hallo,
leider haben wir so gut wie keine Erfahrung mit der Behandlung von Leguanen. Daher sollten Sie sich bezüglich Ihrer Fragen am besten an einen Spezialisten für Reptilienmedizin wenden. Grundsätzlich sind die bisher verabreichten Medikamente genau die selben, die wir bei einem Kleintier im Herzversagen einsetzen würden.
Gruß
Dr. M. Killich
Tierarzt Dr. Markus Killich&&Team der Abteilung f
Iris1976
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 20, 2008 7:50 am

Re: Leguan mit Herzinsuffizienz

Beitrag von Iris1976 »

Vielen Dank !

Gruß IRIS
Antworten