DCM - Miniatur Bullterrier

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
gaga9791
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 09, 2020 1:37 pm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

DCM - Miniatur Bullterrier

Beitragvon gaga9791 » Mi Sep 09, 2020 2:09 pm

Hallo, liebes Team der Tierkardiologie,

bei meinem 2,5 Jahre alten Miniatur Bullterrier (18,5 kg) wurde im Juli 2019 DCM festgestellt. Er litt zu dieser Zeit unter einem extremen Konditionsverlust, sodass unser Tierarzt eine Herzultraschalluntersuchung empfahl. Seit der Diagnose erhält er zweimal täglich 2,5 mg Vetmedin. Außerdem setze ich seinem Futter (Dose, Ziegenfleisch mit Gemüse) Taurin zu. Er kommt mit dieser Medikamentierung sehr gut zurecht, der Herz-US, der im Mai 2020 zur Kontrolle durchgeführt wurde, zeigte keine Auffälligkeiten, von denen wir nicht schon wussten.

Äußerlich ist ihm absolut nichts anzumerken. Er verhält sich so, wie sich ein Hund dieser Rasse und diesen Alters verhält. Nach z. B. Spielphasen erholt er sich im gleichen Rahmen, wie es auch gesunde Hunde tun. Die Atemfrequenz erholt sich schnell und liegt, wenn er ruhig ist bzw. schläft, zwischen 12 und 15 pro Minute.

Seit einigen Wochen kontrolliere ich regelmäßig die Vitalwerte des Hundes, mir ist aufgefallen, dass seine Ruhepulsfrequenz, wenn er schläft, teilweise auf knapp unter 50 sinkt. Wenn er wach ist und sich z. B. durch die Wohnung bewegt, liegt die Pulsfrequenz bei 60 - 70 Schlägen/Minute. Das Tier hat in seinem kurzen Leben schon einiges durchleben müssen, daher ist der Gang zum Tierarzt immer mit sehr großem Stress für ihn verbunden.

Auf Anraten unserer Kardiologin wird er regelmäßig seinem gesundheitlichen Rahmen angemessen bewegt, sprich, er läuft mindestens viermal in der Woche über eine Stunde am Stück im moderaten Tempo. Dies macht er sehr gerne! Auch seine Erholungsphasen nach solchen Strecken kann man mit denen eines gesunden Hundes vergleichen. Man kann also schon sagen, dass er über eine gute Kondition verfügt. Ist es bei Hunden wie bei Menschen, dass ein trainierter Kreislauf einen niedrigeren Ruhepuls hat? Muss ich mir aufgrund der doch recht niedrigen Herzfrequenz Sorgen machen und sollte unseren Kardiologen aufsuchen?

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Schröder

J.Eberhard
Beiträge: 51
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCM - Miniatur Bullterrier

Beitragvon J.Eberhard » Fr Sep 11, 2020 8:25 am

Hallo,

es tut uns Leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören.
Eine DCM kann lange Zeit asymptomatisch verlaufen: wenn Ihr Hund unter Therapie mit Vetmedin und Taurin ein gutes Allgemeinbefinden und stabile Messungen im Ultraschall zeigt, ist dies ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Bei gesunden Hunden kann die Herzfrequenz im Schlaf durchaus auf unter 50/min fallen. Ein entspannter Hund, der sich nicht bewegt, kann auch Herzfrequenzen unter 100/min haben. Ob die Herzfrequenz bei Ihrem Hund für seine bekannte DCM adäquat ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Wichtig wäre, dass die Herzfrequenz adäquat ansteigt, wenn der Hund belastet wird (zB beim Gassi). Dann sollte die Herzfrequenz steigen.
Da Sie Ihren Hund sicherlich regelmäßig zu einer kardiologischen Kontrolle vorstellen, sollte in diesem Rahmen auch ein EKG gemacht werden. Sollte Ihr Hund Ohnmachstanfälle haben, sollten Sie sofort einen Kardiologen aufsuchen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!


[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast