Herztumor (Vorhof) beim Hund

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Junonia357
Beiträge: 3
Registriert: Fr Feb 27, 2009 4:10 pm
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Herztumor (Vorhof) beim Hund

Beitragvon Junonia357 » Fr Feb 27, 2009 4:33 pm

Liebe Fachkundige,

bei meinem Windhund (Galgo, ca. 12 Jahre, aber "gut in Schuß") wurde als Zufallsfund bei anderen Untersuchungen ein Herztumor (Primärtumor, keine Metastase) im Vorhof (liegt an der inneren Seite der Außenwand, gegenüber der Aorta) entdeckt, der ca. die Größe einer Mirabelle hat. Die letzte Herzkontrolle war im Mai 08, da war davon noch nichts zu sehen. Blutwerte meines Hundes sind gut und bislang hat sich der Tumor nicht in irgendeiner Form bemerkbar gemacht, meine Hündin erhält daher bislang auch keine Herzmedikamente.

Diagnose erfolgte über Herzunltraschall und Röntgenbild.

Laut meiner Tierärztin würde beim Hund i.d.R nicht im geöffneten Herzen operiert, man könne nur Proben entnehmen um die Tumorart zu bestimmen und dann ggfs. eine Chemotherapie machen. Sie scheint nicht wirklich überzeugt davon, da sie es als kritisch ansieht, die Proben zu entnehmen, sagte aber eine Chemotherapie wäre beim Hund durchaus gut machbar.

Meine Fragen ans Forum:

1. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit der OP?
2. Wie ist eine Chemo bei einem Hund dieses Alters zu bewerten?
3. Wie gefährlich ist die Probenentnahme?
4. Kann man die den Hund verbleibende Zeit irgendwie einschätzen?
5. Wie würde es sich bemerkbar machen wenn der Tumor platzt?

Mir ist klar, daß es sich dabei teils um subjektive Einschätzungen handelt, aber ich möchte einfach mal ein paar andere Meinungen hören (werde auch noch einmal in eine andere Klinik gehen und dort eine Zweitmeinung einholen.

Ich möchte meinen Hund, den ich sehr liebe, nicht unnütz quälen, möchte aber auch nicht zu schnell aufgeben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Pia

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast