Plötzlicher Tod einer 6monatigen Bernersennenhündi

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Ute_Ruegg
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 01, 2009 8:45 am

Plötzlicher Tod einer 6monatigen Bernersennenhündi

Beitrag von Ute_Ruegg »

Hallo!

Vor 2 Wochen ist meine Bernersennen-Hündin Ragusa mit 6 Monaten und 5 Tagen plötzlich verstorben. Sie hat mit einem anderen Hund gespielt, ist gerannt, umgefallen und hat laut der Mitbesitzerin, vor deren Augen es passiert ist, bereits Todeszuckungen gezeigt, bevor sie überhaupt die wenigen Schritte bis zu ihr gekommen ist. Sie hat noch versucht, mit Herzmassage und Beatmung zu helfen, aber da war es schon zu spät. Sie konnte unmittelbar keinen Herzschlag/ Puls mehr spüren, die Zunge hing gleich raus und die Schleimhäute waren blass. Es war wohl noch Futter rausgekommen, wenig verdaut obwohl der Hund bereits 5 Stunden vorher gefressen hatte.

Bei der Hündin waren keinerlei Voranzeichen aufgefallen. Kein Husten, keine Schlappheit oder ähnliches. Sie war geimpft gegen Rabies (wir leben in Schweden) und die üblichen Impfungen, die letzte einen Monat vor ihrem Tod. Die Hündin war sehr lebhaft und fröhlich.

Bei der Obduktion am Schwedischen Veterinärinstitut in Uppsala wurde in einem ersten Vorbescheid mitgeteilt, dass akute Blutungen im Bauchraum, Lunge, Nieren und Leber festgestellt wurden und nun das Gewebe histologisch untersucht würde.

Können Sie mir bitte ein wenig Informationen zu diesem Fall geben? Worauf deutet die Obduktion hin? Wieso stirbt ein 6monatiger Hund einfach so?

Vielen Dank, die Frage nach dem Warum beschäftigt mich sehr.

Grüsse aus Schweden, Ute Rüegg
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Plötzlicher Tod einer 6monatigen Bernersennenh

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
da es sich hier um ein kardiologisches Forum handelt, kann ich zu den Blutungen nichts sagen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Ute_Ruegg
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 01, 2009 8:45 am

Re: Plötzlicher Tod einer 6monatigen Bernersennenh

Beitrag von Ute_Ruegg »

Hallo!

Vielen Dank trotzdem für Ihre Antwort. Es war eine Möglichkeit für mich nach einer Antwort zu suchen.

Grüsse, Ute Rüegg
Ute_Ruegg
Beiträge: 3
Registriert: So Mär 01, 2009 8:45 am

Re: Plötzlicher Tod einer 6monatigen Bernersennenh

Beitrag von Ute_Ruegg »

Hallo nochmal!

Gestern habe ich das Obduktionsresultat bekommen. Darin steht, dass sie aufgrund einer Herzarrhythmie gestorben ist. Allerdings auch, dass die Blutungen auf ein Trauma hindeuten. Telefonisch wurde uns gesagt, dass ein solches Trauma z.B. von dem Tritt eines Pferdes kommen kann. Allerdings kann ich wirklich kein solches Trauma bestätigen. Können solche Blutungen auch entstehen, wenn die Todesursache die Herzarrhythmie ist?

Kann das JDCM gewesen sein?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Ute Rüegg
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Plötzlicher Tod einer 6monatigen Bernersennenh

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
meines Wissens nach ist eine juvenile DCM beim Berner Sennenhund nicht beschrieben (beschrieben bei portugiesischen Wasserhunden, juvenile Arrhythmien beim deutschen Schäferhund). In der Literatur bin ich auf einen Fallbericht mit Herzrhythmusstörungen bei einem 6 Monate alten Berner Sennenhund gestossen, allerdings war auch da die Ursache nicht geklärt. Möglich wäre evtl. in Ihrem Fall vielleicht eine Intoxikation, die zu Herzrythmusstörungen und Blutungen geführt haben könnte. Ebenfalls möglich wäre evtl. eine Myokarditis (Herzmuskelentzündung).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten