Atenolol AL25

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Paule
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 09, 2009 10:16 am

Atenolol AL25

Beitrag von Paule »

Hallo, bei meinem 11 jährigen Appenzeller wurde eine Herz Sono gemacht.Er hat eine Herzverdickung die Herzklappe schließt irgendwie nicht richtig und der Blutdruck war 170/80.Dr.Hüttig verordnete ihm Fortekor 20mg 1Tbl.am abend und eine halbe Atenolol 25 am Morgen.Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen von Atenolol.Mein Hund hat erhöhte Leberwerte und Kreatinin von 2,4.Er hatte eine Lungenentzündung und mußte lange Kortison und das Antib. TSO einnehmen.Deshalb sind die Werte gerade sehr hoch.Ist Atenolol das Mittel der Wahl ?Wie ist denn die Verträglichk.-Erfahrungswerte.Kann der Husten den er bei Aufregung immer noch hat statt von der Lunge nicht auch vom Herz(bei dieser Erkrankung)kommen?Vielen Dank für Ihre Antwort kommen?
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Atenolol AL25

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
Atenolol sollte eigentlich mit der Leber kein Problem darstellen. Es wird in der Humanmedizin bei Blutdruckpatienten eingesetzt, in unserer Klinik wird vor allem Amlodipin eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
Antworten