Herzkranke Katze Zahn OP

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Yoko-78

Herzkranke Katze Zahn OP

Beitrag von Yoko-78 »

Mein Kater (14 Jahre alt) hat leider eine Herzerkrankung im fortgeschrittenen Stadium. Es ist wahrscheinlich kein HCM, da die Wände nicht verdickt sind. Aber die Vorhöfe sind stark vergrößert und ein Teil des Herzmuskels Arbeiter nicht mehr richtig. Er hatte bereits eine Thrombose, bevor wir von der Erkrankung wussten und nur dadurch könnte es auch diagnostiziert werden, denn ansonsten zeigt er keine Symptome.
Er bekommt 0,5mg Prilium (1xtäglich), 1/2 Furotab 40mg (2x täglich), 1 Vetmedin (2x täglich) und 1/4 Aspirin 100mg (alle 4 Tage).
Nun ist das Problem, dass er wahrscheinlich auch noch unter Forl leidet. Er zeigt Symptome wie einseitiges kauen, Zähne knirschen, Futter fallen lassen und sehr langsames fressen. Es würde also auch noch eine Zahn Op anstehen.
Nach Aussagen der Kardiologin hat er ein hohes Narkoserisiko, aber wenn er Forl hat, hat er auch leider starke Schmerzen und es gibt bei dieser Erkrankung keinen anderen Weg.

Im März hatte er bereits 2 OPs innerhalb von 3 Wochen mit einer normalen Narkose, da wir von der Erkrankung nicht wussten und hat alles ohne Probleme überstanden.

Natürlich würde mit einer Inhalationsnarkose und Überwachung während der OP gearbeitet werden. Seine Blutwerte sind alle im grünen Bereich.
Ich würde gerne wissen, was genau passieren kann während und auch nach der OP. (Herzversagen, Thrombose, etc)

Ich mache mir wirklich Gedanken, ob ich das hohe Risiko eingehen will, aber ich möchte auch nicht, dass er leiden muss
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Herzkranke Katze Zahn OP

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Erkrankung Ihres Katers zu hören.
Bei einer Narkose kommt es zu einer Reduktion der Herzfrequenz und je nach Narkotikum auch der Kontraktilität. Dies kann dazu führen, dass ein adäquater Herzauswurf nicht gewährleistet werden kann und es kommt zu einem Rückstau des Blutes. Wenn die Vorhöfe jedoch bereits vergrößert sind, kann ein ein weiterer Rückstau zur Dekompensation führen, was bedeutet, dass dadurch ein Herzversagen verursacht werden kann.
Da es bei Katzen mit vergrößerten Vorhöfen zu einer langsamen Zirkulation des Blutes in den Vorhöfen kommt, ist dadurch das Risiko für eine Thrombenbildung erhöht.
Eine genaue Einschätzung des Narkoserisikos sollte jedoch durch den behandelnden Kardiologen und den operierenden Chirurgen getroffen werden.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten