Herzgeräusch drvoto

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Anett
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 08, 2015 8:07 am

Herzgeräusch drvoto

Beitrag von Anett »

Grüß Gott liebes Kardio-Team,

bei meinem Kater Nepomuk, geb. 10_2012, EHK (evtl. Siamanteil); aktuell 5,6 kg, wirkt sehr schlank und schlacksig wurde schon sehr früh ein Herzgeräusch festgestellt.
Beim ersten US am 04.02.14 durch einen sehr! guten Doppelkardiologen wurde das gutartige Strömungsgeräusch drvoto diagnostiziert. Ansonsten wurde Nepi für herzgesund erklärt.
Auf Rat der behandelnden Praxis-TÄ habe ich am 21.10.14 einen Kontroll-US machen lassen; ebenfalls mit der Diagnose herzgesund.

Am 16.06.2015 steht ein weiterer Kontroll-US an.

Nun meine Fragen:
Kann sich aus diesem Strömungsgeräusch eine Herzerkrankung  DCM, HCM, RCM,  UCM  oder ähnlich entwickeln?

In welchen Abständen sollte ein Kontroll-US inkl. EKG erfolgen?

Macht eine Transösophageale Echokardiographie Sinn und wie hoch sind die Kosten? Kann das jede Praxis machen oder müsste ich dazu in die LMU (komme vom Tegernsee) fahren.

Herzlichen Dank vorab
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Herzgeräusch drvoto

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

aus einer dynamischen rechtsventrikulären Ausflußtraktobstruktion (DR VOTO) entwickelt sich i.d.R. keine pathologische Folge. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich im Laufe von Nepis Leben eine Herzerkrankung (hier hat eine HCM die höchste Prävalenz bei Katzen) entwickelt. Dahingehend sind regelmäßige Kontrollen - optimalerweise alle 1-2 Jahre - zu empfehlen, da leider anhand des Herzgeräusches durch Abhören alleine keine Differenzierung erfolgen kann bei Katzen.

Transösophageale Echokardiografie kann nur unter Narkose durchgeführt werden und bietet keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zu einer optimal durchgeführten transthorakalen Studie (normales Echokardiogramm).

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Anett
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 08, 2015 8:07 am

Re: Herzgeräusch drvoto

Beitrag von Anett »

Herzlichen Dank für die Antwort Herr Dr. Holler.

Dann werde ich die Termine für Kontroll-US auf 1 x jährlich reduzieren.

Wenn die Transösophageale Echokardiografie keinen zusätzlichen Nutzen im Vergleich zum  transthorakalen Echo bringt verzichten Nepi und ich natürlich sehr gerne darauf.
Wir sind bei "unserem" Kardiologen in den allerbesten Händen; ich bin nur bei den Terminen immer so aufgeregt dass ich meinen Kopf und das was ich fragen wollte im Wartezimmer liegen lasse  ;).

Nochmals Danke und besten Gruß nach München
Antworten