Herzhusten / Pulmonalstenose

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Paul1503

Herzhusten / Pulmonalstenose

Beitrag von Paul1503 »

Guten Tag!

Mein old englisch Bulldog ist mittlerweile 11;5 Jahre alt! Er wurde mit ca. 3 Jahre am Herz operiert wegen einer hochgradigen Pulmonalstenose. Der Wert konnte von 6 auf unter 3 verbessert werden. Auffälligkeiten gab es vor und auch nach der OP nicht. Bis auf die Tatsache; das er nach der OP ab und zu mal unmittelbar bei starker Aufregung/ Freude hustete. Aufgrund des Alters und der deutlich ruhigeren Begrüßung ist das die letzten Jahre allerdings eher selten geworden.

Nun ist die Situation seit einigen Wochen; das er den typischen Herzhusten entwickelt hat. Es ist so; das er ungefähr 1-3 mal am Tag zu verschiedenen Zeiten 1-2 mal hustet und würgt. Es kommt tagsüber vor und auch nachts wenn er aufsteht und die Liege Position ändert. Ansonsten ist er fit und munter und zeigt keine weiteren Symptome.

Er bekommt seit der OP vor ca. 8 Jahre morgens und abends 3/4 Tablette Atenonol 25mg und morgens für den Magen 1 Tablette Sucrabest.

Der Haustierarzt hatte ein Medikament aus der Tiermedizin angeraten welches zur Behandlung der Linksherzinsufiziens ist. Da er aber sicher kein Herz Spezialist ist und ich mir gerne mehrer Meinungen anhöre; wäre meine Frage :

Welches Medikament würde Sie in diesem Fall zusätzlich zu dem Atenolol anraten um die Linksherzinsuffizienz; den Herzhusten zu verbessern? Möglichst aus der Humanmedizin; bin kein Freund von den überteuerten Leckerli Tabletten der Tier Pharma!

Vielen Dank & Liebe Grüße
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Herzhusten / Pulmonalstenose

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,
eine Pulmonalstenose ist eine angeborene Erkrankung, die das rechte Herz betrifft. Sollte diese Erkrankung symptomatisch werden, dann werden vor allem Ohnmachtsanfälle oder Aszites („Wasseransammlung im Bauch“) beobachtet. Ein hierdurch verursachter Husten ist unwahrscheinlich.
Um eine möglicherweise zusätzlich aufgetretene Linksherzerkrankung, die zu Atemproblemen und Husten führen kann, abzuklären, sollte der Hund einem Kardiologen vorgestellt werden und ein Ultraschall durchgeführt werden. Mit der bereits bestehenden Pulmonalstenose ist es kaum möglich, alleine durch Auskultieren und Röntgen eine genaue Diagnose zu stellen.Genausowenig kann aus der Ferne eine geeignete Therapie empfohlen werden.
Bestimmte Medikamente können die Rechtsherzproblematik durch die Pulmonalstenose verschlimmern, weshalb ein Einsatz abgewogen werden muss, falls eine Linksherzerkrankung durch einen Ultraschall bestätigt wurde.
Sind für eine bestimmte Erkrankung beim Tier veterinärmedizinische Medikamente zugelassen, so ist der Tierarzt verpflichtet, die veterinärmedizinischen Medikamente einzusetzen. Humanmedizinische Medikamente dürfen nur in den Fällen eingesetzt werden, wenn es kein entsprechendes Präparat für Tiere gibt.
Sollte ein Herzultraschall zu dem Ergebnis kommen, dass der Husten nicht durch eine Herzerkrankung verursacht ist, so sollte der Respirationstrakt diagnostisch weiter abgeklärt werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Paul1503

Re: Herzhusten / Pulmonalstenose

Beitrag von Paul1503 »

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

So wie sich die Sache derzeit darstellt; kommt der Husten von der Luftröhre. Trachealkollaps.. Er trägt jetzt ab sofort nur noch Geschirr. Ansonsten ist er trotz der Hitze fit und hustet manchmal garnicht; dann wieder 2-3 x am Tag jeweils 1-2 Huster. Werde die Sache weiter beobachten mit dem Haustierarzt!
Antworten