Furosemid vs Torasemid

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
kreyem

Furosemid vs Torasemid

Beitrag von kreyem »

Hallo,

es geht um eine ganz allgemeine Frage. Und zwar würde mich interessieren, warum zur Entwässerung das Schleifendiuretika Furosemid dem Schleifendiuretika Torasemid vorgezogen wird. Nach Auskunft meiner TÄ und auch was ich gelesen habe, kommt Torasemid beim Hund erst dann zum Einsatz, wenn Furosemid ausdosiert ist. Leider finde ich nirgends eine Erklärung dazu, warum Furosemid beim Haustier das Mittel der Wahl ist. Torasemid hat ja den Vorzug das die Wirkung 12 Stunden anhält und somit nur einmal täglich gegeben werden muss, zudem soll es unter Torasemid zu weniger Kaliumausscheidung kommen, also beides doch eigentlich Vorteile die für Torasemid sprechen würde.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße
K. Meyer
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Furosemid vs Torasemid

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

der Grund, warum Furosemid Torasemid vorgezogen wird, ist die Tatsache, dass die meisten Studien zur Entwässerungstherapie in der Veterinärmedizin mit Furosemid durchgeführt wurden. Torasemid zeigt den gleichen Wirkmechanismus wie Furosemid (Schlefendiuretikum), ist 10-20fach so potent in seiner Wirkung, weshalb es niedriger dosiert werden kann und nicht so häufig gegeben werden muss (in einigen Fällen ist eine einmal tägliche Gabe ausreichend). Gleichzeitig ist die Kaliumausscheidung durch Torasemid geringer als durch Furosemid. Daher wird die Therapie meist auf Torasemid umgestellt, wenn die Wirkung von Furosemid nicht mehr ausreicht. Es kann jedoch auch eine Entwässerungstherapie direkt mit Torasemid begonnen werden. Dies bleibt im Ermessen des behandelnden Tierarztes.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten