Muskelabbau unter Atenolol ?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
mgkolibri
Beiträge: 4
Registriert: So Dez 29, 2019 7:30 pm

Muskelabbau unter Atenolol ?

Beitrag von mgkolibri »

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage. Bei meinem Kater Jerry - 6 Jahre alt wurde im Dezember eine hochgradige Subaortenstenose festgestellt.

DEZEMBER 2019
Diagnose : mgr HCM, hgr Subaortenstenose, ggr Mitralisinsuffizienz / weitere Befunde: Intraventr Septum und linke Ventrikelwand deutlich verdickt
(IVSDd M-Mode 6,7 mm, B-Mode 7,9 mm,IVSDs 9,9 mm, LVPWd 6,5 mm, LVPWs 11 mm), Linker Ausflußtrakt erheblich eingeengt (Aortenklappe Vmax 5,3mm), rechter Ausflußtrakt ggr eingeengt (Pulmonalklappe Vmax 2,1 m), Vorhöfe obb, Therapie : 2X tägl 6 mg Atenolol, Kontrolle : in 6 Wochen Echo

FEBRUAR 2020
Diagnose : mgr HCM / weitere Befunde : linker (3,3m) und rechter(1,9) Ausflußtrakt ggr-mgr eingeengt, linkes Atrium ggr dilatiert /14,7 mm), Kammerseptum und linke Ventrikelwnd mäßig verdickt. Therapie : 2X tägl 12,5 mg Atenolol, Kontrolle in 3 Monaten

MAI 2020
Diagnose : HCM mgr, weitere Befunde : Ausflußgeschwindigkeit rechts und links ggr erhöht, Vorhölfe obb, Kammerseptum mgr verdickt, linke Ventrikelwand ggr verdickt, Therapie :2X tägl 6 mg Atenolol Kontrolluntersuchung in 6-9 Monaten

Die Befunde haben sich unter Anenolol gut entwickelt. Jerry frisst gut und ist aktiv, alledings würde ich sagen schon weniger als vor der Diagnose. Sehr positiv hat sich entwickelt, dass wer vorher sehr reizbar war und mich mehrfach gebissen hat wenn er ungeduldig wurde. Dies ist seit beginn der Therapie nicht mehr vorgekommen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein deutlicher Muskelabbau stattfindet. Jerry sah eigentlich immer irgendwie athletisch und sehr muskulös aus. Es ist nicht sehr auffällig, aber das Fell "hängt" nun minimal und ich finde ihn an den Flanken etwas eingefallen. Ist dies unter Atenolol normal oder sollte ich vorsichtshalber mal ein Blutbild machen lassen? Mir sind ansonsten keine Symptome aufgefallen.

Herzlichen Dank
Marion Grüne
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Muskelabbau unter Atenolol ?

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Die bisher beschriebenen Nebenwirkungen einer Therapie mit Atenolol bei der Katze sind Inappetenz, Schwäche, ein niedriger Blutdruck oder eine niedrige Herzfrequenz, Durchfall oder eine Beeinträchtigung des Blutglukosespiegels (vorallem bei Katzen mit Diabetes). Eine Muskelatrophie wurde jedoch noch nicht bei Katzen beschrieben. Da diese aber als mögliche Nebenwirkung beim Menschen aufgelistet wird, kann dies für die Katze nicht sicher ausgeschlossen werden.
Da es sich, wenn überhaupt, um eine sehr seltene Nebenwirkung handelt, wird empfohlen, weitere Ursachen einer Muskelatrophie abzuklären.
Außerdem kann sich im weit vorangeschrittenen Stadium einer Herzerkrankung eine sogenannte kardiale Kachexie einstellen, welche ebenfalls zum Abbau von Muskulatur führt. Ob dies im Falle Ihres Katers bereits der Fall sein kann, bitten wir Sie, mit Ihrem behandelnden Kardiologen zu besprechen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater weiterhin alles Gute!
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten