Carbimazol aus der Humanmedizin

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Lily7

Carbimazol aus der Humanmedizin

Beitrag von Lily7 »

Hallo alle zusammen,

ich hoffe hier eine Auskunft zu bekommen da meine Katze an einer Schilddrüsenüberfunktion erkrankt ist und sie das Medikament Vidalta nicht verträgt.

Es geht um das Medikament Carbimazol aus der Humanmedizin, dass auch der Katze verabreicht werden kann.

Mein Tierarzt kann darüber nichts sagen, weil er es nicht kennt.

Gibt es eine Studie oder Berichte über die Anwendung von Carbimazol 5mg aus der Humanmedizin bei Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion die ich meiner Ärztin vorlegen könnte?

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe,
liebe Grüße Lily
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Carbimazol aus der Humanmedizin

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

in der Tiermedizin dürfen nur Medikamente benutzt werden, die auch für Tiere zugelassen sind. Humanmedizinische Medikamente dürfen nur ausnahmsweise eingesetzt werden, wenn kein entsprechendes veterinärmedizinisches Präparat vorhanden ist.
Eine Schilddrüsenüberfunktion der Katze kann einerseits medikamentös behandelt werden. Falls Vidalta (Wirkstoff Carbimazol) nicht vertragen wird, kann man auch auf Felimazole oder Thyronorm-Saft (Wirkstoff Thiamazol/Methimazol) zurückgreifen. Diese Medikamente werden meist gut vertragen.
Alternativ kann man Jodfreies Diätfuttermittel (Hills y/d) gefüttert werden. Andere Therapieoptionen sind eine Radio-Jod-Therapie oder eine chirurgische Entfernung der Schilddrüse.

Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Antworten