Kardiomyopathie, dilatative

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Jensen
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 20, 2010 7:14 pm

Kardiomyopathie, dilatative

Beitrag von Jensen »

Hallo,

in der Humanmed. hört und liest man immer wieder von Herzvergrößerung bei Hypothyreose. Hier habe ich gelesen, dass kein Zusammenhang beweisbar ist. Ist nicht aber eine Mangelversorgung des Herzmuskels, die ja auch schilddrüsenbedingt sein kann, auch möglicher Grund einer dilatativen Kardiomyopathie?
Wenn mögliche Ursachen (vielleicht ja auch bessere Versorgung durch Schilddrüsenhormon) behoben sind, in wie weit wäre so eine Dilatation reversibel? Oder ist das überhaupt möglich? (Keine Herzgeräusche, KFZ 2,5, Lungenklopfschall sonor, vesikuläre Atmung, Hund läuft aktiv herum, Herzvergrößerung durch Röntgen festgestellt, therapierte Hypothyreose)

Danke fürs Lesen!
Antworten