Herz-Lungen-Husten

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
bobelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 21, 2010 8:55 am

Herz-Lungen-Husten

Beitrag von bobelino »

Moin, moin
mein Bernersennen-Schäfermischling, Rüde, 11 Jahre alt, 36 Kg, fing vor ca. 10 Monaten erstmals an zu husten. Tierärztliche Behandlung mit Antibiotika auf Zwingerhusten blieb ohne Erfolg.
2. Diagnose TA: Herz-Lungen-Husten.
TA rät ab von kardiologischen Untersuchungen wegen zu hoher Belastung des alten Hundes. Seine Aussage: "Husten lassen". Nun wird der Husten, dem  ein Würgereiz folgt, immer schlimmer und es gibt Tage (selten), an denen mein Hund total apathisch ist, kaum noch gehen kann, nicht frisst, nicht säuft. Was kann ich für meinen Hund tun? Gibt es ein Medikament, welches den Husten eindämmt oder erleichtert? Wenn ja, welches? Ich möchte auf gar keinen Fall, dass er sich quält, möchte ihn andererseits aber auch nicht der Strapaze kardiologischer Untersuchungen aussetzen.
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße von der Westküste
Bobelino gr
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Herz-Lungen-Husten

Beitrag von main.coonie »

Hallo bobelino,

was meinen Sie ist für Ihren Hund belastender, die dauerhaft schlechte Lebensqualität oder eine einzige kardiologische Untersuchung, die ca. 10 min in Anspruch nimmt und ganz sicher nicht strapaziös ist? Der Hund war Ihnen 11 Jahre lang ein treuer Begleiter und ich finde, er hat ein Recht darauf eine dringend nötige Untersuchung und Behandlung zu bekommen, andernfalls können Sie ihn gleich einschläfern lassen, statt ihn zu quälen.
Soweit ich weiß besitzt München keine Kristallkugel und wird Ihnen daher kein Medikation nennen können.

VG A. Auerbach (Tierbesitzer kein Tierarzt)
bobelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 21, 2010 8:55 am

Re: Herz-Lungen-Husten

Beitrag von bobelino »

Hallo main.coonie,
das war nun wirklich die nette, aufmunternde und Rat gebende Antwort, auf die ich gewartet habe. "Vielen Dank"!
Bobelino gr
main.coonie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Sep 10, 2008 10:00 am

Re: Herz-Lungen-Husten

Beitrag von main.coonie »

Hallo bobelino,

was wollten Sie hören? **Man weiß zwar nicht genau was Ihr Hund hat aber probieren Sie doch einfach mal Medikament XY! Vielleicht hilfts ja mehr als das es schadet.** ???
So läuft das nicht. Dazu bräuchte man oben erwähnte Kristallkugel oder eben eine eingehende kardiologische Untersuchung, wie Sie sie für sich sicherlich längst Anspruch genommen hätten, hätten Sie seit 10 Monaten !!!  die Probleme wie Ihr Hund.

Vielleicht haben die TÄ hier ja einen anderen Rat für Sie und Ihren Hund.

VG A. Auerbach
bobelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 21, 2010 8:55 am

Re: Herz-Lungen-Husten

Beitrag von bobelino »

Moin, moin!
Es ist interessant, dass es in fast allen Foren den einen oder anderen User gibt, der durch inkompetente Antworten und anmaßenden Sarkasmus versucht, Ratsuchende nieder zu machen. Um Ihren Frust los zu werden, sind Sie hier wohl im falschen Forum (vielleicht sollten Sie sich nochmals die Teilnahmebedingungen durchlesen).
Überlassen Sie es also bitteschön den Tierärzten, mir eine konkrete Auskunft zu geben.
Bei meinem Anliegen ging es lediglich darum, ob ich dem Rat meines mehrfach aufgesuchten Tierarztes Folge leisten soll.

Ich bitte darum, mich künftig mit Ihren unqualifizierten Antworten nicht mehr zu belästigen.
Bobelino gr
Lisa_Keller
Beiträge: 504
Registriert: Fr Jun 17, 2005 8:43 am

Re: Herz-Lungen-Husten

Beitrag von Lisa_Keller »

Hallo,
um den Husten Ihres Hundes adäquat behandeln zu können müsste auf jeden Fall ein Röntgenbild von der Lunge angefertigt werden. Besteht der Verdacht auf eine Herzerkrankung, sollte auch ein Herzultraschall durchgeführt werden. Beide Untersuchungen sind nicht besonders stressig für Ihren Hund. Ist eine Herzerkrankung die zugrundeliegende Ursache und der Hund hat ein Lungenödem (Wasser auf der Lunge) weswegen er hustet, muss auf jeden Fall ein entwässerndes Medikament verabreicht werden, da Ihr Hund sonst Gefahr läuft daran zu "ersticken". Je nach weiteren Herzbefunden können/sollten auch noch zusätzliche Medikamente verabreicht werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. L. Keller
Dr. Lisa Keller&&Resident Kardiologie&&Team Tierkardiologie LMU
bobelino
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 21, 2010 8:55 am

Re: Herz-Lungen-Husten

Beitrag von bobelino »

Hallo Frau Dr. Keller,
vielen Dank für Ihre schnelle und konkrete Antwort.
Heute endlich haben wir den zuständigen TA der Rendsburger Tierklinik erreicht. Wir haben für die kommende Woche einen Termin bekommen, bei dem u.a. die von Ihnen vorgeschlagenen Untersuchungen durchgeführt werden.
Da wir hier in einer sehr landwirtschaftlich geprägten Gegend wohnen, ist es nicht einfach, einen geeigneten TA zu finden. Die meisten TÄ hier sind spezialisiert auf Pferde, Rinder und Schafe. Kleintiere werden nebenbei behandelt.
Nochmals vielen herzlichen Dank und schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Bobelino gr
Antworten