Gewichtsabnahme

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
SabinePl
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 13, 2015 4:58 pm

Gewichtsabnahme

Beitrag von SabinePl »

vor gut 3 Monaten wurde bei meinem 10 jährigen Gröni-Rüden DCM diagnostiziert. Er bekommt Vetmedin, Lanitop, Prilactone und einen ACE-Hemmer. Bis heute dachte ich, dass er recht gut auf die Medis anspricht, doch heute bei der Gewichtskontrolle (die letzte ist 11 Tage her) hat sich herausgestellt, dass er 2 kg verloren hat. Meine TÄ hat gleich Blut abgenommen... Befunde gibt es morgen, heute ist auch seine Atemfrequenz erhöht.... gibt er irgendwelche Erfahrungsberichte bzgl Gewichtsabnahme?
Danke
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Abend,

Patienten, welche an einer fortgeschrittenen chronischen Herzerkrankung wie z.B. einer DCM leiden, zeigen im Endstadium der Erkrankung häufig einen rapiden Gewichtsverlust. Des weiteren ist bei Herzpatienten, welche stark entwässert werden bzw. bei denen ein Körperhöhlenerguss abpunktiert wird, ein gewisser Gewichtsverlust zu beobachten. Natürlich muss vor allem bei älteren Patienten immer auch an andere nicht kardiale Ursachen für ein Gewichtsverlust gedacht werden. Leider kann ich von der Ferne nicht beurteilen, was bei Ihrem Hund die Ursache für den Gewichtsverlust ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Ludwig-Maximilians-Universität München
SabinePl
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 13, 2015 4:58 pm

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von SabinePl »

Danke für die Antwort.
Blutbild hat sich zum letzten Mal nicht verändert. Lt. dem Blutbild passet auch der Medispiegel. Nur die Lymphozyten sind erhöht, dass wird heute noch abgeklärt.
Vorerst wird mal das Futter umgestellt und ich hoffe er nimmt wieder zu. Ich soll kohlehydratreiche Kost füttern.
Irgendwelche Tipps was ich ausser Nudeln und Kertoffeln noch zu füttern kann?
Lanova
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 11, 2013 8:10 pm

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von Lanova »

Bitte mal unter dem Folge-Posting Cardiale Kachexie nachschauen und verfolgen. Ist wahrscheinlich das gleiche Problem, das sich lt. TA nur bedingt durch Futter beeinflussen läßt. Dieses sollte aber hoch energiereich sein, also reich an Kokosöl und ungesättigten Fettsäuren (z.B. Leinöl) sowie proteinreiches Futter, am besten direkte Zufuhr von Aminosäuren.
Laut Literaur sollen 1/3 bis 2/3 aller DCM-Hunde in dieser Form abmagern bzw. auszehren. Leider verändert sich wohl die Stoffwechsellage dahingehend, daß Energie aus der körpereigenen Muskelmasse, aber auch aus der Körpermasse insgesamt abgezogen wird, also eine Art Selbstauflösung. Trotzdem sollte man dagegen tun, was man kann. Ich hoffe auf weitere Tipps dieses lmu-Kardiologie-Teams, denn viele TÄ vor Ort sind mit diesem Problem nicht hinreichend vertraut.
SabinePl
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 13, 2015 4:58 pm

Re: Gewichtsabnahme

Beitrag von SabinePl »

Leider hat sich herausgestellt dass er jetzt auch noch Leukämie hat ... das Gewicht haben wir derzeit wieder im Griff. Seit 3 Tagen bekommt er Leukeran und Cotison Tabletten und wir hoffen, dass es wirkt. Leider hat sich seine Atemfrequenz erhöht (40-60 Züge /Min) und die Herzfrequenz ist auch auf 96 :-(
Antworten