Upcard erhöhung

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Herzhund
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 02, 2017 6:15 pm

Upcard erhöhung

Beitrag von Herzhund »

Hallo liebes Team München,
mein 4,5 Jähriger Golden Retriever leidet seit 3 Jahren an Mitralklappendysplasie und Vorhofflimmern. Seine letzten Werte waren leider nicht sehr gut. Was auch mit dem warmen Wetter
zusammen hängt. Ich sollte das Entwässerung Medikament upcard 3mg von 2x ½ auf 2x1 tgl. erhöhen. Habe ich auch gemacht. Nur das Problem ist dadurch verliert er wieder an Gewicht und trinkt halt deutlich mehr.
Wie kann ich dem Gewichtsverlust gegenwirken? Er ist ein sehr schlechter Fresser!!!!

Messung im M-Mode:
Juni 2019
LA/Ao: 1,82
LVEDD: 59,1 mm
LVESD: 31,8 mm
FS: 46%
LVEDD Index: 2,06
Messung im B-Mode:
LA/Ao: 2,79
Doppelsonographisch:
Fluss über Trikuspidalklappe Insuffizienz ( 3,2 m/sec.)
Fluss über Mitralklappe hochgradige Insuffienz
Blutuntersuchung: Leberwerte in der Norm
Medikamente:
2x Vetmedin 10mg
Upcard 3mg 2x1 Tbl.
Prilactone 80 mg 1x
Magnesium 100mg 2x 1
Amiodoran 200mg 2x ¾
Diltiazem 60mg 3x ½
Vielen Dank
Herzhund
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Upcard erhöhung

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

es tut mir sehr leid, von der Diagnose Ihres Hundes zu hören. Wie ich der Medikamentenliste Ihres Hundes entnehmen kann, bekommt er bereits mehrere Entwässerungsmedikamente. Unter einer intensiven Entwässerungstherapie kann es zu einem Verlust von Kalium (Hypokaliämie) im Blut über die Niere kommen. Eine Hypokäliämie kann dazu führen, dass Ihr Hund schlapp ist und nicht mehr fressen mag. Deshalb sollte bei einer intensiven Entwässerungstherapie der Kaliumspiegel im Blut regelmäßig kontrolliert werden und gegebenenfalls Kalium über das Futter ergänzt werden.
Eine weitere mögliche Ursache für die Inappetenz stellt eine kardiale Kachexie dar, bei der Ihr Hund das Fressen einstellt. Diese tritt auf, wenn eine Herzerkrankung bereits sehr weit fortgeschritten ist. In diesem Falle können Sie Ihrem Hund hochkalorische Nahrung anbieten und durch Ihren behandelnden Tierarzt evaluieren lassen, ob eine Behandlung mit appetit-anregenden Medikamenten indiziert ist.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen trotzdem weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen,
Jana Friederich
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten