Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
waldfee
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 10:43 am

Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von waldfee »

Hallo,

unsere Diana (Bayerischer Gebirgsschweißhund, 11 Jahre) leidet an Chronischer Bronchitis und Bronchomalazie. Ausserdem hat sie eine geringgradige Klappeninsuffizienz, wobei letzteres eher noch kein Problem darstellt (bekommt Vetmedin dafür). Wegen der Bronchitis nimmt sie jetzt seit ca 1 Jahr Cortison (Prednisolon 5 mg täglich). Das sollte ich laut Tierklinik  soweit irgendmöglich runterfahren nach der damaligen einmaligen Höchstdosis von 50 mg, aber unter die 5 mg täglich komme ich leider nicht, weil sich dann sofort der Husten wieder verstärkt. Die Nebenwirkung liess auch nicht lange auf sich warten: Diana ging auf wie ein Ballon. Daran wird sich wohl leider nichts mehr ändern. Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: was kann ich ihr als wirkungsvollen Schleimlöser geben? Ich habe schon alles Mögliche von Gelomyrtol Forte bis Soledum Forte durchprobiert, aber wirklich geholfen hat nichts. Meistens ist der Husten ja produktiv, d.h. der Schleim kommt hoch (und wird dann meistens gleich verschluckt -bäh), aber an manchen Tagen ist er trocken und das Abhusten ganz massiv erschwert. Deshalb hätte ich gerne gewusst, was ich in diesem Fall wirkungsvolles geben könnte?
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von p.holler »

Hallo,
aus der Ferne kann leider keine genaue Medikamentenempfehlung abgegeben werden - speziell bei chronischen Erkrankungen. Um eine genaue Einschätzung zu gewährleisten wäre eine direkte Vorstellung zu empfehlen.

Prinzipiell sollte man bei humanmedizinischen Präparaten Vorsicht walten lassen, da nicht alle von Tieren entsprechend vertragen werden. Ein in der Veterinärmedizin verwendeter Schleimlöser ist beispielsweise Bisolvon - falls Sie eine Änderung der Medikation beabsichtigen, sollte dies nur in Absprache mit dem behandelnden Tierarzt erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
waldfee
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 10:43 am

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von waldfee »

Hallo Dr. Holler,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Eine direkte Vorstellung macht leider wenig Sinn, weil sie dann garantiert nicht hustet (hat sie nie in der Tierklinik, da ist einem alles nicht wirklich geheuer, da vergisst man sogar das Husten...) und die Diagnose war ja mittels Bronchoskopie und CT eindeutig. Es wurde mir seinerzeit auch keine Hoffnung gemacht, daß der Husten ganz verschwindet. Nur brauchen wir halt was, wenn der Husten trocken und quälend ist und der Schleim nicht abgehustet werden kann. Dann werde ich jetzt mal das Bisolvon noch ausprobieren. Die Humanmittel haben ja nichts gebracht - zum Glück auch keine Nebenwirkungen. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit den Schleim freizuklopfen wie es bei Mukoviszidose gemacht wird und wenn ja, wo müsste man da beim Hund "klopfen"?
lg
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,
Coupage wird an der Brustkorbwand durchgeführt - parallel auf beiden Seiten gleichzeitig.
Bezüglich Bisolvon sollten Sie dies mit Ihrem Tierarzt besprechen - dieser kennt Diana am genauesten.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
lally66
Beiträge: 33
Registriert: So Mai 29, 2011 7:16 pm

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von lally66 »

Hallo Waldfee,

habe gerade deine Problematik bzgl. chronischer Bronchitis bei deinem Hund gelesen. Hierzu habe ich vielleicht einen hilfreichen tip: meine Katze Felicitas, die ich leider am 18.2.2012 von ihrem langen leiden erlösen lassen musste, hatte auch chronische bronchitis auch mit der thematik festsitzender schleim etc. meine TÄ hat mir dann folgendes Präparat "Pulmostat akut" empfohlen das du sowohl bei Hunden als auch bei Katzen anwenden darfst und es ist rein pflanzlich d.h. es belastet nicht auch noch zusätzlich. Meiner Feli hat das immer sehr gut geholfen und sie konnte den Schleim prima abhusten. Du bekommst dieses Präparat bei deinem TA als auch auf der Internetseite von Fuetternundfit und er kostet da EUR 14,05.

Hier die Beschreibung zu Pulmostat akut:
****************************************
Pulmostat akut
Pulmostat® akut dient der biologisch hochwertigen Ergänzung der Nahrung mit pflanzlichen Substanzen, die die physiologischen Abwehrkräfte unterstützen und der natürlichen Säuberung des Bronchialsystems dienen.

Spitzwegerichkraut löst festsitzenden Schleim und unterstützt die Infektionsabwehr.

Quebrachowurzel ist bewährt bei Atemnot und in der Rekonvaleszenz von Atemwegserkrankungen.

Süßholzwurzel fördert das Abhusten festsitzender Schleime in Nase, Rachen und Bronchien und lindert den Hustenreiz.

Brunnenkressekraut hat einen hohen Gehalt an Methylcystein, welches den Bronchialschleim verflüssigt und das Abhusten erleichtert.

Efeublätter wirken besonders positiv bei chronischen Erkrankungen der oberen Atemwege und der Bronchien.

Zuckerrübensirup führt über die Anregung der Geschmacksknospen zur verstärkten Sekretolyse im Atemtrakt und fördert gleichzeitig die Bereitstellung der Inhaltsstoffe über die Blutbahn.

Fütterungsempfehlung:
Zur Verabreichung mit dem Futter
bei Hunden bis 10 kg 2x täglich 2 ml
bei Hunden bis 20 kg 2x täglich 3 ml
bei Hunden über 20 kg 2x täglich 4 ml
Katzen 1x täglich 2 ml,
bei Bedarf kann die Dosis auf 2x täglich 2 ml erhöht werden.
Empfohlene Fütterungsdauer bis 10 Tage.
Es wird empfohlen, vor der Verfütterung tierärztlichen Rat einzuholen.

Handelsform:
Flasche zu 100ml
*******************************************

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen. Wünsche deiner Fellnase gute Besserung und schicke euch beiden liebe Grüsse

lally66
Maexchen
Beiträge: 16
Registriert: Mi Aug 27, 2008 10:42 am

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von Maexchen »

Hallo Waldfee,
meine kleine Hündin (6 kg)hat chronisches Asthma und eine ggr. Mitralklappeninsuffizienz.
Sie bekam auch immer Prednisolon 5mg 1/2 Tabl. tgl.

Bei Cortisongabe besteht leider immer die Gefahr, dass sich irgendwann das Cushing-Syndrom entwickelt/entwickeln könnte.
Ich habe nun von meiner TÄin den AeroDawg empfohlen bekommen.
Dies ist ein Inhalator für Hunde, der mit einem cortisonhaltigen Spray benutzt wird und die Tablettengabe unnötig macht.
Dadurch, dass das Cortison direkt in die Atemwege eingeatmet wird, wird nicht der gesamt Körper belastet.

Meine Hündin macht das ganz prima mit (2x tgl. ein Sprühstoß des Aerosols und 10 Atemzüge), sie braucht seitdem keine Tabletten mehr.
Hier ist mal ein Info-Link über chronische Bronchitis und den Aero-Dawg:
http://www.cegla.de/tiermedizin/aerodawg.html
Oben Rechts geht es in den Shop.
Dein TA kann Dir das passende Aerosol für Deine Hündin verschreiben, das bekommst Du dann in der Apotheke.
waldfee
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 10:43 am

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von waldfee »

Hallo Maexchen, vielen Dank für deine Info. Ich hoffe nur, daß Diana das Cushing Syndrom noch nicht hat, sie hat nämlich ganz massiv zugenommen auf das Kortison und hat jetzt auch noch mit dem Übergewicht Probleme, d.h. es sind nur noch kurze Spaziergänge möglich, Treppensteigen ist sehr schwer, für den Aufstieg auf die Couch haben wir ihr schon einen Step hingestellt, den sie zwischenzeitlich auch endlich zu nutzen weiß. Dann werde ich mich mal mit dem TA in Verbindung setzen. Allerdings dürfte es ein größerer Akt werden mit dem Inhaliergerät, weil Diana jegliche Fremdkörper an sich ausser dem Halsband massiv ablehnt, nicht mal ein Halstuch will sie haben. Aber wenn dadurch evtl. das Übergewichtsproblem in den Griff zu bekommen wäre, das wäre super. Das Übergewicht macht ihr nämlich zwischenzeitlich mehr zu schaffen als der Husten. Leider hat sie auch ohne Kortison schon einen gesegneten Appetit, sie war vorher schon nicht die Schlankeste. Aber das wird ausprobiert, es wäre toll, wenn wir von den Tabletten wegkämen.
lg  :)
waldfee
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 17, 2011 10:43 am

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von waldfee »

Hallo lally66,
vielen Dank für deinen Tipp. Jetzt werde ich es erst mal mit dem Bisolvon probieren und wenn das nicht hilft das Pulmostat akut testen. Irgendetwas sollte doch mal wirken. Mein "Versuchskaninchen" wäre sehr dankbar, wenn es von seinem quälenden Husten endlich etwas Linderung erfahren würde.
lg
Bine
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 07, 2019 10:26 am

Re: Chronische Bronchitis und Bronchomalazie

Beitrag von Bine »

Hallo Waldfee,
ist zwar schon sehr lange her, jedoch würde mich es interessieren, ob es mit dem Bisolvon besser wurde.
lg Sabine
Antworten