Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo Dr. Holler,
hab dann TA Termin bin ganz :-( da wir ja letzte Woche am Sa und So im Notdienst wegen starker herzgeräusche und schlechter Atmung waren :-(.
Soweit ging es ganz gut diese Woche der Darminfekt ist :-).
Aber sie ist so matt nach der 1/4 Dimazon und das ja nun schon 2 x am Tag.
Und nach der Tab. sind die Geräusche noch stärker.
Ist das normal ? :-(.
Sie ist eben auch nicht so wild und happy wie vor den Tabletten einfach nicht mehr unser Hund.
Das Gelenk lass ich heut auch nochmal abklären evtl. ist sie hja auch deswegen lustlos.
Ist Blutbild auch mal ok?.
Oh man hab so Angst sie bald zu verlieren.
Hab schon soviele liebe Menschen und auch Tiere hergeben müssen :-).
Glaub die Tabletten tun ihr alle nicht so gut???

LG Deni
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

han mich im Smily vertan mit Tiere hergeben natürlich :-)
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

man bin so fertig :-( so solls sein  :'(
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

Blutbild und Serumprofil sollten bei entwässernder Therapie regelmäßig kontrolliert werden. Unter Umständen bedeutet die Medikamentengabe Stress für Ihre YorkiDame, was die schnellere Herzfrequenz erklärt.
Es könnten jedoch auch beispielsweise schmerzhafte Zustände im Rahmen des Magen-Darm-Problems die "Lustigkeit"  :) Ihres Hundes beeinflußen. Eine genaue klinische Untersuchung sollte hier Aufschluß bringen.
Bezüglich der Medikamente - entwässernde Therapie wird nach einer Dekompensation lebenslang benötigt; aber bei entsprechender Einstellung sollte dies auch gut vom Körper toleriert werden.

Herzerkrankungen bedeuten oftmals ein sehr hohes Maß an Belastung für Mensch & Tier - aber mit guter und enger Zusammenarbeit zwischen Ihnen, Ihrem Tierarzt und der werten Yorkidame, kann ein optimales Ergebnis für alle erzielt werden und hoffentlich noch ein langer Weg gemeinsam gegangen werden!  :)

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo Dr. Holler,
Danke für die liebe Aufmunterung  :)
Der TA Termin gestern hat folgendes ergeben.
Blutbild wurde gemacht kommt morgen Auswertung.
Abhorchen war wohl soweit ok.
Das hintere linke Bein wurde nun endlich! geröngt, nachdem es vor 6 Wochen hieß Knie recht locker und nix gemacht wurde ausser Schmerzmittel.
Ja und nun ist es doch das Kreuzband was angerissen ist  :'(.
Rechts wurde es ja vor 3 Jahren operiert und war komplett durchgerissen.
Sie kommt trotz Arthrose so damit wieder gut klar hat auch gute Muskulatur.
Ja nun sind wir sauer weil es nicht gleich festgestellt wurde. Evtl. hätte man schnell ws machen können.
Und nun?
Herz TA meint OP bei dem Herz????? :( und Arthrose bleibt eh.
Evtl. stirbt sie ja auf OP Tisch.
Na ja und so kommt sie ja zurecht damit.
Man kann eben nicht mehr so toben und lange laufen, aber wird ja eh weniger wenn sie älter wird.
Aber wenn sie dann wegen Herz und OP stirbt verzeih ich mir das nie.
Was würden Sie raten bei der Vorgeschichte und schon wie Herz TA meint mittelgradige Herzinsuff.

Jetzt bekommt sie
früh     1   Vetmedin   (1,25mg)    also 1/2 mehr
       1/4 Dimazon (10 mg)

nachm. 1/4 Dimazon

abend 1/2 Vetmedin
           1/2 Vasotop

Karvisan hab ich vorerst mal weggelassen.
Nun mal auf Blutbild warten.

Würden Sie einen anriss bei der Geschichte in dem Alter zur OP raten?
Wenn ich überlege wielange es gedauert hat bis sie wieder richtig fit war und was es für Stress sie ruhig zu halten, bin ich eher dagegen.

LG Deni und Danke im Voraus für Antwort
bei Ihnen spürt man das der Beruf Ihnen auch am Herzen liegt :)
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo nochmal,
nächste  :'( Nachricht Nierenwerte sehr hoch.
Bekommt SUC und Harn wird eingeschickt das man sieht wo das Protein gehemmt wird oä.
Versteh das ja alles nicht wenn ich aufgeregt da steh.
Ja nun wieder Futter umstellen wenig Proteine was soll ich überhaupt noch geben und die vielen Tabletten??

Oh man quält man den Hund schon?

LG Deni
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

leider sind die Probleme Ihrer Hündin so komplex, dass eine Beurteilung auf die Ferne nicht möglich ist. Bitte besprechen Sie sich mit Ihrem behandelnden Tierarzt.
Die Nierenwerte können aufgrund einer Nieren- oder Harnwegserkrankung, aber auch aufgrund der entwässernden Therapie erhöht sein. Zur weiteren Abklärung sollte die Urinuntersuchung abgewartet werden und ggf. ein Ultraschall des Harntraktes durchgeführt werden. Inwieweit die Lebensqualität Ihrer Hündin durch Ihre Erkrankungen so stark eingeschränkt ist, dass sie leidet, können Sie als Besitzer am besten entscheiden. Allerdings gibt es Hunde, die auch mit mehreren Erkrankungen unter tierärztlicher Betreuung und Therapie eine gute Lebensqualität haben können.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo,
waren heut TA, Lunge und Herz den Umständen entspr. gut.
Können sogar abends Dimazon 1/8 weniger geben da Sie früh ja nun 1 Vetmedin bekommt und immer so müde auf Dimazon wird.
Hat chron. Niereninsuffiziens :-( aber frühzeitig erkannt sieht es wohl soweit gut aus.
gebe jetzt zusätzl. 2 x 7 Trpf. SUC zur Entgiftung Ipakitine Pulber und trockenfutter Royal Canin Renal.
Nassfutter mische ich mit Low Fat und Rinti da sie es sonst nicht frißt weil es nach nix schmeckt (denk ich :-))
Die Schleimhäute und Mundgeruch wegen Nieren sind wohl soweit noch iO.
Sie ist heut auch besser drauf.
Gebe nun auch wieder Karvisan und hoffe das es besser wird und sie uns noch etwas Zeit schenkt.
Das einzige was noch schlimm wird ist die Wärme da hechelt sie ganz schrecklich und ich denke sie fällt gleich um.
Geh nun nur früh und abends.

Aber würden Sie bei den ganzen Problemen den Kreuzbandanriss raten für OP???

LG schönes WE Deni
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,
ohne Ihren Hund selbst untersucht zu haben, kann leider keine genaue Einschätzung gegeben werden betreffend der OP.
Generell gibt es jedoch viele Hunde, die mit entsprechender Physiotherapie und Muskeltraining gut ohne eine OP zurecht kommen. Dies wäre eine mögliche, wenn auch sicher zeitaufwändigere, Alternative.
Viel Erfolg weiterhin,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Deni2012
Beiträge: 23
Registriert: So Jan 29, 2012 1:24 pm

Re: Erbrechen sind vielen Herzmedis schuld?

Beitrag von Deni2012 »

Hallo,
nachdem unsere Maus sich irgendwie mit dem Kreuzbandanriss beim laufen arangiert hat und kaum noch lahnt haben wir uns auch für die konservative methode entschieden.
Da es ihr vom Herz und Niere besser geht mit SUC, Impaktinine und dem Rest der Herzmedis die ja sogar etwas reduziert werden konnten, lassen wir keine OP machen.
Wir könnten es uns nie verzeihen wenn sie evtl. wegen dem Herz durch die Narkose über den Regenbogen laufen müsste.
So hat sie evtl. noch paar Monate oder sogar Jahre wer weiß????
Im Moment macht ihr wegen Herz e
Antworten