Herzwurmprophylaxe

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
garmoschel
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 24, 2018 10:23 am

Herzwurmprophylaxe

Beitrag von garmoschel »

Hallo, ich habe mich hier schon belesen, habe aber noch eine Frage, kann ich auch Vectra 3 D benutzen? Und natürlich Milbemycin.

Herzlichen Dank

Garmoschel
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Herzwurmprophylaxe

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

die Herzwurmprophylaxe erfolgt mit einem Makrozyklischen Lakton wie z.B. Milbemycinoxim, welches monatlich verabreicht wird. Darüber hinaus empfiehlt es sich ein Medikament zu verabreichen, welches eine repellierende Wirkung gegen Mücken hat. In den Zulassungsstudien wird dieser anti-feeding effect jedoch nur an einigen wenigen Mückenarten getestet. Vectra 3 D beugt z.B. für einen Monat nach Anwendung Stichen von Sandmücken (Phlebotomus perniciosus), Stechmücken (Culex pipiens, Aedes aegypti) und Stechfliegen (Stomoxys calcitrans) vor. Herzwürmer können unter anderem jedoch von Aedes sierrensis, Aedes albopictus, Aedes albopictus, Aedes sticticus, Ochlerotatus (früher Aedes) trivittatus, Aedes vexans, oder auch Ochlerotatus (früher Aedes) canadensis übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten