Dürfen Medikamente bei HCM abgesetzt werden?

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Wildcat
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 04, 2012 8:41 pm

Dürfen Medikamente bei HCM abgesetzt werden?

Beitrag von Wildcat »

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu HCM bei Katzen.
Meine Freundin hat zwei Kater bei denen vor einigen Jahren HCM diagnostiziert wurde und die daraufhin mit Prillium behandelt wurden. Jährlich fand ein Herzultraschall zur Kontrolle statt. Nach der letzten Untersuchung setzte der Tierarzt das Prillium weil sich die Krankheit angeblich soweit gebessert hat.

Nun zu meiner Frage ist es nicht gefährlich dass die Katzen nun keine Medikamente mehr bekommen?

Bei beiden Katern ist auffällig dass sie schwer atmen. (auch unter Prillium).
Wir machen uns große Sorgen dass sich die Krankheit durch das Absetzen der Medikamente wieder verschlechtert.
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
J.Simak
Beiträge: 400
Registriert: Mo Okt 16, 2006 11:26 am

Re: Dürfen Medikamente bei HCM abgesetzt werden?

Beitrag von J.Simak »

Hallo,

nachdem unser Forum "repariert" wurde haben Sie leider lange keine Antwort bekommen.
Ohne den Herzultraschall selbst durchgeführt zu haben, kann man leider keine Aussage zur Notwendigkeit oder Dringlichkeit einer Therapie treffen. Eine Therapie bei HCM ist abhängig vom genauen Stadium, Schweregrad und klinische Symptomen. Wenn die Kater schwer atmen, sollten sie möglichst schnell einem Tierarzt vorgestellt werden, um auszuschließen (normalerweise im Röntgen), dass ein Lungenödem (Wasser in der Lunge) vorliegt, da dieses umgehend therapiert werden müsste. Natürlich gibt es auch andere mögliche Ursachen für erschwerte Atmung (Asthma, Lungenentzündung, ...), diese können mit Röntgen und weiteren Untersuchungen festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Julia Simak
Team Tierkardiologie&&Medizinische Kleintierklinik&&Universit
Antworten