Apnoe bei Katze - Schmerzreiz setzen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Pretty2017
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 02, 2018 2:14 pm

Apnoe bei Katze - Schmerzreiz setzen

Beitrag von Pretty2017 »

Guten Tag,

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich bei Ihnen über das korrekte / übliche Setzen von Schmerzreizen informieren.

Meine Katze reagiert sehr negativ auf Ketanest plus .... (Kombipräparat, der andere Wirkstoff ist mir nicht mehr erinnerlich). Sie wiegt 5,1 kg, ist damit agil und soweit für ihre 10 Jahre gesund.
Auf die Dosis für 2kg, in den Nacken gespritzt, erlitt sie innerhalb Weniger Minuten einen Atemstillstand (festgestellt von mir, nicht vom TA). Die erste Maßnahme Des TA war es, mit einem 'zahnärztlichen' Instrument so im Mundraum herum zu manipulieren, dass es zu Blutungen an mehreren Stellen am Zahnfleisch kam. Meine Katze hat eigentlich einen ordentlichen Zahnstatus und keine Veränderungen der Mubdschleimhaut.
Ist solch ein Vorgehen zum Setzen von Schmerzreizen üblich? Ich war ehrlich gesagt etwas entsetzt über dieses rabiate Vorgehen. Komme selbst aus der Intensivpflege und bin einiges gewohnt.
(Es erfolgte im Verlauf eine Antagonisierung und O2-Gabe).

Mit freundlichen Grüßen
Pretty2017
Pretty2017
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 02, 2018 2:14 pm

Re: Apnoe bei Katze - Schmerzreiz setzen

Beitrag von Pretty2017 »

Vielen Dank für die Hilfe......
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Apnoe bei Katze - Schmerzreiz setzen

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

bei der Gabe von Ketamin kann es zu einer Atemdepression kommen. Bei Katzen ist sogar ein Atemstillstand möglich, wobei dies bei einigen Tieren bereits in sehr niedrigen Dosen auftreten kann. Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich hierbei um ein kardiologisches Forum handelt. Daher ist eine Aussage zum Setzen von Schmerzreizen nicht möglich. Am besten Sie besprechen das Vorgehen mit dem behandelnden Tierarzt, welcher bei der Narkose auch anwesend war.

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität
Antworten