[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/viewtopic.php on line 1534: Undefined array key 2
Tierkardiologie LMU • Herzkranker Hund - Schmerzmittel
Seite 1 von 1

Herzkranker Hund - Schmerzmittel

Verfasst: Mi Apr 04, 2018 4:03 pm
von Ilonasam
Hallo,
mein 13 jähriger Havaneser hat eine schwere Herzklappeninsuffiziens und bereits ein vergrößertes Herz - lt. TA befindet er sich im "Endstadium".
Als er verstärkt Herzhusten hatte, bekam er zur Entwässerung nach Furotab nun Upcard. Von einem Tag auf den anderen ging es ihm sehr viel besser.
Er hustet überhaupt nicht mehr, möchte wieder oft Gassi gehen und auch mal wieder spielen. Ich konnte die Dosis schon nach 14 Tagen auf eine 1/2 Upcard reduzieren. Nur sein Freßverhalten hat sich sehr stark verschlechtert.
Sein normales Naßfutter rührt er überhaupt nicht mehr an und ich koche ihm ständig etwas Neues - dass er dann auch frißt...
Ich weiß, dass das auch am Alter liegen kann, habe jedoch Bedenken, dass es an seinem vereiterten Zahn liegen könnte. Da ich ihn nicht mehr in Narkose legen möchte, dachte ich nun an ein Schmerzmittel. Aufgrund der Medikamente, die er bekommt, bin ich mir nun unsicher, ob ich ihm überhaupt ein Schmerzmittel zusätzlich geben darf.
Er bekommt täglich: Cardalis 2,5 mg /Cardisure und seit 4 Wochen 1/2 Upcard.
Bitte teilen Sie mir doch mit, OB und wenn JA, welches Schmerzmittel in welcher Dosierung für ihn möglich wäre.

Vielen Dank!

Re: Herzkranker Hund - Schmerzmittel

Verfasst: Di Apr 24, 2018 2:39 pm
von Kardio
Hallo,

Um die Nieren zu schützen, sollte man bei Tieren, die Entwässerungstherapie aufgrund von Herzkrankheiten erhalten besonders vorsichtig sein, was eine Verabreichung von NSAIDs (Nicht-steroidale Antiphlogistika) angeht bzw sollten diese vermieden werden. Ansonsten gibt es aber viele andere Optionen der Schmerzbehandlung. Welche die richtige für Ihren Hund darstellt, sollten Sie mit dem behandelnden Tierarzt, der alle Untersuchungsergebnisse kennt, besprechen.

Alles Gute