Basistumor Herz

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Merci
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 21, 2018 7:37 am

Basistumor Herz

Beitrag von Merci »

Hallo
Wir haben vorgestern die Diagnose Basistumor am Herzen bekommen. Meine 9jährige Dobermannhündin soll ein bleibendes Loch in den herzbeutel operiert bekommen damit falls es erneut zu einem Perikaderguss kommt das Blut ablaufen kann.

Meine Frage.
Ist es möglich den gutartigen Tumor zu entfernen? Unsere Klinik macht es nicht. Und wie sind die Prognosen mit der Herzbeutel resektion oder dem Loch? Gibt es sonst noch Alternativen?

Liebe Grüße Sofia und Merci
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Basistumor Herz

Beitrag von Kardio »

Hallo,

es tut mir sehr Leid, dass bei Ihrer Hündin ein Herztumor diagnostiziert wurde.

Um ein Abfließen des sich ständig nachbildenden Ergusses zu ermöglichen, kann man eine Perikardfenestrierung durchführen lassen. Da es sich bei Herzbasistumoren häufig um langsam wachsende Tumoren handelt, ist dies eine gute Option, um nochmal ein paar schöne Monate/Jahre mit Ihrer Hündin zu verbringen. Die genaue Prognose hängt allerdings vom jeweiligenTumor und den genauen Befunden und auch von der Größe des Tumors ab. Meistens ist eine Entfernung des Tumors nicht möglich. Man kann allerdings während dem Eingriff ggf eine kleine Biopsie vom Tumor entnehmen, um bestimmen zu lassen, um welchen Tumor es sich genau handelt und um die Prognose besser einschätzen zu können.

Unter diesem Link finden Sie weitere Informationen zum Thema Perikarderguss/Herztumoren sowie zu den Behandlungsoptionen und Prognose:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/stude ... rguss.html

Alles Gute!
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Merci
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 21, 2018 7:37 am

Re: Basistumor Herz

Beitrag von Merci »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann ist diese OP wohl unser Weg... Ist diese OP denn sehr riskant? Unsere Klinik macht das minimal invasiv und ambulant.
Sind die Tiere nach der OP sehr eingeschränkt? Meine Hündin ist sehr aktiv und ich möchte ihr ungern das Spielen verbieten.
Wie ist dann der weitere Verlauf? Das Blut fließt dann in den bauchraum und wird vom Körper resobiert? Wie lange geht das gut und was wird sie an Medikamenten bekommen? Sie braucht doch bestimmt Diureticer oder?

Haben Sie schon einmal was von der Therapie mit Pilzen gehört? Ich habe viel darüber gelesen, vielleicht ist das begleitent eine Option das Wachstum zu verlangsamen oder zu hemmen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße Sofia Paleologou
Merci
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 21, 2018 7:37 am

Re: Basistumor Herz

Beitrag von Merci »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann ist diese OP wohl unser Weg... Ist diese OP denn sehr riskant? Unsere Klinik macht das minimal invasiv und ambulant.
Sind die Tiere nach der OP sehr eingeschränkt? Meine Hündin ist sehr aktiv und ich möchte ihr ungern das Spielen verbieten.
Wie ist dann der weitere Verlauf? Das Blut fließt dann in den bauchraum und wird vom Körper resobiert? Wie lange geht das gut und was wird sie an Medikamenten bekommen? Sie braucht doch bestimmt Diureticer oder?

Haben Sie schon einmal was von der Therapie mit Pilzen gehört? Ich habe viel darüber gelesen, vielleicht ist das begleitent eine Option das Wachstum zu verlangsamen oder zu hemmen?

Herzlichen Dank und liebe Grüße Sofia Paleologou
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Basistumor Herz

Beitrag von Kardio »

Hallo,

bei einem minimal invasiven Eingriff ist das Risiko normalerweise nicht sehr hoch. Da ich jedoch die genauen Untersuchungsergebnisse und Ihre Hündin nicht kenne, müssen Sie das Narkoserisiko sowie mögliche Komplikationen, die auftreten können, mit den behandelnden Tierärzten und den Chirurgen besprechen. Wenn alles gut verläuft, besteht eine gute Chance, dass Ihre Hündin nach ein paar Tagen wieder fit ist.

Wenn der Eingriff erfolgreich war, dann fließt der Erguss in den Brustkorb und wird von dort aus vom Körper resorbiert. Welche zusätzlichen Medikamente benötigt werden hängt von den genauen Untersuchungsergebnissen ab. Diese Frage wird Ihnen Ihre behandelnde Tierärztin sicherlich beantworten. Eine erfolgreiche Therapie mit Pilzen ist mir nicht bekannt.

Alles Gute für Ihre Hündin und viel Erfolg beim Eingriff
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Emma-Sabine
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jun 25, 2021 3:21 pm

Re: Basistumor Herz

Beitrag von Emma-Sabine »

Wir haben auch die Diagnose Herzbasistumor bekommem.

Es gab mal eine Studie no-cbl.

Kann mir da evt wer was zu sagen?

Lg
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Basistumor Herz

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

bei Herzbasistumoren handelt es sich um verschiedene Tumorarten, die meist im Bereich der Aortenwurzel sitzen. In aller Regel handelt es sich hierbei um langsam wachsende Tumore, die selten zur Verlegung wichtiger Strukturen führen. Sie können jedoch dazu führen, dass sich ein Perikarderguss bildet und es infolgedessen zu Aszites ("Wasser im Bauch") kommt.
Ob ein Perikarderguss vorliegt, lässt sich am besten mittels Ultraschall feststellen. Gegebenenfalls sollte ein Perikarderguss dann auch abgezogen werden, da er sich nicht durch Medikamente beheben lässt.
Über die Wirkung von Nitrosylcobalamin bei dieser Form von Tumoren sind bisher keine Studien bekannt. Wir können Ihnen deshalb keine auf Fakten basierende Empfehlung dazu geben.
Bei CBD verhält es sich ähnlich: da es bisher nur wenige evidenzbasierte Studien dazu gibt, kann keine eindeutige Empfehlung ausgesprochen werden: generell lässt sich jedoch sagen, dass es in der Regel gut verträglich ist. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Öl kein THC enthält. Da es in Deutschland nicht als (Tier-)Arzneimittel zugelassen ist, sondern als sog. Aromaöl im Verkehr ist, hängen die genauen Dosierempfehlungen vom Hersteller ab.

Für Tiere gibt es spezielle Inhalatoren (z.B. Aerokat oder Aerodawg), die speziell geformte Mundstücke haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Hund alles Gute!
Antworten