Frage zur Blutverdünnung bei Katzen

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Khitomer
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 28, 2008 1:05 pm

Frage zur Blutverdünnung bei Katzen

Beitrag von Khitomer »

Hallo

Ich habe hier gelesen, dass die Tierkariologie LMU Plavix an Stelle von Aspirin zur Blutverdünnung bei Katzen empfielt. Auf Grund von welchen Studien geschieht das?

Die Vorgeschichte zu meiner Frage:

Mein Kater Pelle, 11 Jahre alte Hauskatze, wurde gestern mit HCM diagnostiziert. Ich vermute, eine Folge von Vorerkrankungen. Vor ca einem Jahr hatte er Zahnprobleme und ihm wurde ein Zahn operativ entfernt. Er hat aber weiter abgenommen und im Herbst wurde dann eine SDÜ diagnostiziert, die inzwischen mit Felimazol eingestellt ist. Bei der Jahresuntersuching letzte Woche hat meine Haustierärztin einen sehr hohen Puls (180) festgestellt. Gestern waren wir zum Herz Ultraschall. Es ist eine kleine Klinik auf dem Land aber die einzige hier, die das Macht (Insel Fyn, Dänemark)

Befund: Verdickter Herzmuskel, leicht vergrösserter Vorhof und eine Klappe, die ausserhalb der Norm arbeitet. Ich hab leider die Details nicht präsent.

Ich soll jetzt Atenolol geben zur Senkung des Pulses. (das kenne ich von meiner anderen HCM Katze) Und dann hat der Tierarzt noch gesagt: "Wir haben jetzt angefangen, auch noch Blutverdünner zu geben." Und dann hab ich Aspirin bekommen, 75 mg jeden 3. Tag.

Ich hab dann gesagt, so weit ich gehört hab, gibt es jetzt etwas besseres. Nein, nein, das sei schon ok so.

Ich hab dann das Netzt bemüht und in diesem Forum wertvolle informationen bekommen. Auch hab ich mit meiner Haustierärztin gesprochen und sie auf die Möglichkeit von Plavix hingewiesen. Sie hat versprochen, sich schlau zu machen und wird auch "unseren" herzspezialisten in Kopenhagen kontaktieren. Ich würde ihr gerhe behilflich sein und ihr die massgeblichen Studien benennen (und auch selber lesen). Ich hoffe auch, dass sie einen ausführlichen Bericht von Pelles Herzuntersuchung bekommt.

Mit freundlichen Grüssen
Khito

PS: Ich hatte vor einigen Jahren mal hier nachgefragt wegen Gina, meiner anderen HCM Katze. Sie ist jetzt 10 Jahre alt und lebt seit 9 Jahren mit einer schweren HCM. Es geht ihr sehr gut. Die nur am Rande, um auch mal von den positiven Fällen zu berichten.
Herzliche Gr
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Frage zur Blutverdünnung bei Katzen

Beitrag von mtorti »

Hallo,

Eine aktuelle Studie aus dem Jahr 2015 (“Secondary prevention of cardiogenic arterial thromboembolism in the cat: The double-blind, randomized, positive-controlled feline arterial thromboembolism; clopidogrel vs. aspirin trial (FAT CAT)” von Hogan et al.) hat die Wirkung des Wirkstoffs Clopidogrel (Handelsname: Plavix) im Vergleich zu Aspirin bei Katzen mit zu Grunde liegender Herzerkrankung und bereits erfolgter Thromenbildung verglichen. Die Ergebnisse der Studie ergaben, dass Katzen, welche mit Clopidogrel (Plavix) behandlet wurden, eine signifikant längere Zeitspanne bis zum Einsetzten einer erneuten Thrombembolie hatten. Auf Grund dieser Resultate setzten wir bevorzugt Clopidogrel bei Katzen mit HCM und einem vergrößerten Vorhof zur Vorbeugung einer Thrombenbildung ein.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kater alles Gute!

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Khitomer
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 28, 2008 1:05 pm

Re: Frage zur Blutverdünnung bei Katzen

Beitrag von Khitomer »

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Mein Kater Pelle bekommt jetzt seit ca mitte April Clopidogrel, 1/4 Tablette von 75 mg täglich.

Ende April wurden bei ihm Hautläsionen gefunden.
IMG_20170428_143027b.jpg
IMG_20170428_143027b.jpg (95.59 KiB) 5644 mal betrachtet
Meine TA meinte, die Anordnung gleiche einem Eosinophilen Granulom.

Ich hab eine gute Woche mit Klorhexidin zur Desinfection behandelt - ohne Erfolg. Dann hab ich einige Tage mit medizinischem Honig (Antibiotika und Peroxid) behandelt - ohne Erfolg. Dann hab ich mit Surolan (Antibiotika, Antimykotika, Steroide) behandelt. Das hat gewirkt. Ich gehe davon aus, dass die wirsame Komponente das Kortison war weil: Antibiotika hat vorher nicht gewirkt und Pilze sind bei Katzen sehr selten.

Könnte es sein, dass die offenen Stellen eine Nebenwirkung von Clopidogrel sind? Das könnte doch damit passen, dass Kortison wirkt?

Pelle hat jetzt an einer anderen Stelle 2 oder 3 verschorfte Stellen, die den hier beschriebenen gleichen. Die regelmässige Anwendung von Surolan/Kortison ist für mich keine Alternative. Kann ich, um meine Theorie zu testen, mit der Dosis von Clopidogrel runter gehen? Kann ich z.B. 1/4 Tablette jeden 2. Tag geben?

Und was genau sind die Indikationen für die Gaben von Blutverdünnung? Wie schon im ersten Post angedeutet, ich bin etwas skeptisch dem TA gegenüber, der geschallt hat:
Khitomer hat geschrieben:Und dann hat der Tierarzt noch gesagt: "Wir haben jetzt angefangen, auch noch Blutverdünner zu geben." Und dann hab ich Aspirin bekommen, 75 mg jeden 3. Tag.
Leider ist der Kardiologe meines Vertrauens 2 Stunden Fahrt entfernt in Kopenhagen. Da fährt man nicht enfach so mal hin. Aber meine HausTA hatte Kontakt mit ihm und daraufhin Pelle Clopidogrel gegeben. Meine HausTA ist gut, die sucht sich Rat, wenn sie etwas nicht selbst weiss. Und auch ich versuche, an so viele wie möglich Informationen zu gelangen, um dann mit ihr zusammen eine Entscheidung zu treffen.
Herzliche Gr
Kardio
Beiträge: 162
Registriert: Di Jul 02, 2013 9:00 am

Re: Frage zur Blutverdünnung bei Katzen

Beitrag von Kardio »

Hallo!

Clopidogrel wird zur Thromboseprophylaxe bei der Katze eingesetzt, wenn das Risiko einer Thrombenbildung aufgrund einer zugrundeliegenden Herzerkrankung erhöht ist. Hinweise dafür findet man im Ultraschall des Herzens, zum Beispiel einen deutlich vergrößerten linken Vorhof oder das Vorliegen von spontanem Echokontrast.

In der Humanmedizin wird gelegentlich von Hautreaktionen nach der Gabe von Clopidogrel berichtet. Bisher sind jedoch in der Tiermedizin kaum Fälle dazu bekannt, obwohl dieses Medikament weit verbreitet ist. Wir halten eine Reaktion auf das Clopidogrel für sehr unwahrscheinlich, können es jedoch prinzipiell nicht ausschließen.

Wir empfehlen Ihnen, die Hautproblematik von einem dermatologischen Spezialisten abklären zu lassen, da die Ursachenfindung bei dermatologischen Problemen häufig etwas langwierig sein kann.

Bitte besprechen Sie alle Änderungen der Medikation mit Ihrem Tierarzt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Khitomer
Beiträge: 15
Registriert: Do Aug 28, 2008 1:05 pm

Re: Frage zur Blutverdünnung bei Katzen

Beitrag von Khitomer »

Vielen Dank für die Antwort. Ihre Einschätzung hilft mir schon weiter. Ich werde das mit meiner HausTA besprechen.
Herzliche Gr
Antworten