Herzinsuffizienz und Diabetes

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Salem
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 19, 2016 2:09 pm

Herzinsuffizienz und Diabetes

Beitrag von Salem »

Hallo,
unser 14 Jahre alter Kater hat Diabetes. Letzte Woche wurde jetzt auch noch eine Herzinsuffizienz festgestellt.Er hat in der Tierklinik das Medikament Fortekor 5mg verschrieben bekommen. Seit dem er das Medikament bekommt, geht sein Blutzuckerwert rauf auf 560! Normal liegt er bei 180 - 220. Wir habem ihn gestern gemessen, da lag er bei 198 dann haben wir Fortekor gegeben und 1,5 Std. später ist er schon auf 380 gerast. Wir haben jetzt im Netz gelesen, das der Wirkstoff in seltenen Fällen eine Hyperglykämie auslösen kann.
Ist das so? und wenn ja, gibt es eine Alternative zu diesem Medikament?
Viele Grüße aus Paderborn
Dietmar mit Kater Salem
balou
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 23, 2016 6:06 pm

Re: Herzinsuffizienz und Diabetes

Beitrag von balou »

Hallo Dietmar,

ich würde an deiner Stelle nach einem anderen Medikament fragen zum Beispiel Vasotop, mein Balou ist auch seit nun schon 6 Jahen Diabetiker
außerdem finde ich deine Normalwerte von 180 -220 zu hoch eine gut eingestellte Katze hat Werte von 80 bis 120 wenn du Hilfe bei der Einstellung brauchst dann wende dich an http://www.diabetes-katzen.net/forum , ich habe mit der Hilfe von dem Forum schon 3 Diabetes Katzen gut eingestellt.
Christiane
mit Balou und Milla
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Herzinsuffizienz und Diabetes

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

bei Fortekor (Wirkstoff: Benazepril) handelt es sich um einen ACE-Hemmer, welcher zu einer Senkung des systemischen Blutdrucks führt, sowie die Wasser- und Natriumretention in der Niere hemmt. In der Humanmedizin kann Benazepril in seltenen Fällen die Insulinwirkung verstärken und daher zu einer Hypoglykämie führen. Nach dem aktuellen Wissensstand ist eine Hyperglykämie bei Katzen keine bekannte Nebenwirkung von Fortekor. Jedoch kann durch Aufregung und Stress bei der Tablettengabe ein erhöhter Glukosespiegel bewirkt werden. Alternativ kann jeder andere für Katzen zugelassene ACE-Hemmer verwendet werden. Jedoch sollte Sie jede Therapieänderung bitte mit Ihrem behandelnden Tierarzt besprechen, da wir Ihren Kater nicht selbst untersucht haben und daher auch nicht die genauen Befunde kennen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch

Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten