HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

Guten Tag

Mein 7j Britischer Langhaar Kater hat seit Sonntag eine lahme Pfote nur untere Teil.

Diagnose
Hypertrophe Cardiomyopathie
VD THROMBOEMBOLIE vorne rechts

Therapeutische Massnahmen
Aspegic 1 Messerspitze jeden 3 Tag
Plavix 75mg 1/4 tab 1x täglich
Benacor 2.5 mg 1x täglich
Metacam 1x täglich für 5.3 kg

Leiter Seite Herzkrankheit in einem fortgeschrittenen Stadium

Was denken Sie über diese Einstellung

Besten Dank im Voraus
Mit freundlich Grüssen
Markus hanauet
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von s.hertzsch »

Guten Tag,

die von Ihnen aufgeführten Medikamente können bei einer Thromboembolie aufgrund einer Kardiomyopathie Anwendung finden. Plavix und Aspegic führen jedoch nicht zu einem Auflösen des Thrombus sondern reduzieren nur die Wahrscheinlichkeit, dass neue Thromben entstehen. Die Kombination von Aspegic und Metacam sollte nur nach strenger Indikationsstellung und unter engmaschiger tierärztlicher Kontrolle stattfinden. Ob die entsprechenden Medikamente die Medikamente der Wahl bei Ihrem Kater sind, hängt von den genauen Befunden ab. Ohne Ihren Kater daher selbst untersucht zu haben und ohne die genauen Befunde zu kennen, kann ich diesbezüglich leider keine Aussage treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

guten Tag Frau Hertzsch

besten dank für ihre Antwort diese hat mir sehr geholfen. Ich habe jetzt einen detaillierten Ultraschall der linke Vorkammer hat eine grösse von 6 cm. im weiteren hat er verdickte Herzmuskeln und die Herzklappe. Thrombose konnte die Ärztin keine erkennen im Vorhof.
Bei den Medikamenten wurde das Metacam abgesetzt.

Sonst keine weitere Massnahmen. Habe die Ärztin auf die Therapie von levenox angesprochen. Antwort dies machen Sie nicht da die Gefahr von Blutung bestehe.
Kann es sein das die vermutete Epilepsie vom Herzen aus kommt? Symptom war: drehen im kreis.

Da ich airgendwie viel Vertrauen zu Ihnen habe. Jedoch ist ein kurzes vorbeikommen nicht möglich ist da ich in Frankreich nähe Basel wohne. Es ist nicht ausgeschlossen das ich wenn es sinn macht, doch zu Ihnen fahren würde.
Nun wollte ich mich erkundigen was sie dazu meinen kann ihnen auch jederzeit Ultraschall Bilder zukommen lassen via Mail damit sie sich ein genaueres Bild machen können. bin auch gerne bereit Ihre Bemühungen zu entschädigen mit einer Überweisung.

Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Markus Hanauer
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von s.hertzsch »

Sehr geehrter Herr Hanauer,

vielen Dank für Ihr Vertrauen. Wenn bei Katzen eine antithrombotische Therapie gestartet wird, ist das Medikament der 1. Wahl Clopidogrel. Wird das Clopidogrel jedoch von den Katzen nicht genommen und liegt ein deutlich erhöhtes Thromboserisiko vor, kann alternativ eine subkutane Injektion mit Heparinpräparaten durchgeführt werden. Dies ist selbstverständlich nur möglich, wenn es die Katze toleriert und es sich der Halter zutraut. Bei jeder antithrombotischen Therapie besteht die Gefahr von Blutungen. Bei der Gabe von Clopidogrel ist dieses Risiko erfahrungsgemäß geringer als mit Heparin, vor allem, wenn die Heparingabe nicht unter stationärer Überwachung erfolgt. Solange wie Ihr Kater daher das Clopidogrel problemlos nimmt, sehe ich keine Indikation für die Gabe von Heparin.

Das Drehen im Kreis, welches Sie beschreiben, kann nur dann vom Herzen ausgelöst worden sein, wenn ein Thrombus ins Gehirn gelangt ist und dort eine lokale Durchblutungsstörung verursacht hat. Dies ist jedoch sehr selten in der Tiermedizin beschrieben, sodass auf jeden Fall auch andere Ursachen mit in Betracht gezogen werden sollten.

Sobald der Vorhof echokardiographisch eine gewisse Größe aufweist, besteht das Risiko einer Thrombembolie auch wenn noch keine Thromben oder kein Echokontrast im Herzultraschall zu sehen ist. Eine Vorhofgröße von 6cm ist sogar für Hunde extrem groß, sodass die Frage besteht, ob es sich dabei nicht um einen Tippfehler handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

Guten Tag Frau Hertzsch
Besten Dank für Ihre ausführliche Erklärungen, bin Ihnen sehr dankbar. Wenn ich sie richtig verstehe hat meine Katze die richtigen Medikamente erhalten. Der Katze spritzen zu geben sehe ich keine Probleme.

Was der Herzvorhof angeht kann ich es nicht einschätzen. Habe es erst Heute gesehen das ich Dateien auch hier anhängen kann.

Herzlichst
Markus hanauer
Dateianhänge
jump3.jpg
jump3.jpg (57.9 KiB) 3784 mal betrachtet
jump2.jpg
jump2.jpg (75.48 KiB) 3784 mal betrachtet
jump1.jpg
jump1.jpg (62.14 KiB) 3784 mal betrachtet
Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

bilder 4-6
Dateianhänge
jump6.jpg
jump6.jpg (75.7 KiB) 3783 mal betrachtet
jump5.jpg
jump5.jpg (75.42 KiB) 3783 mal betrachtet
jump4.jpg
jump4.jpg (75.22 KiB) 3783 mal betrachtet
Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

bilder 7-9
Dateianhänge
jump9.jpg
jump9.jpg (79.73 KiB) 3782 mal betrachtet
jump8.jpg
jump8.jpg (57.95 KiB) 3782 mal betrachtet
jump7.jpg
jump7.jpg (57.31 KiB) 3782 mal betrachtet
Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

bilder 10-12
Dateianhänge
jump12.jpg
jump12.jpg (58.57 KiB) 3781 mal betrachtet
jump11.jpg
jump11.jpg (75.36 KiB) 3781 mal betrachtet
jump10.jpg
jump10.jpg (75.16 KiB) 3781 mal betrachtet
Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

bilder 13-15
Dateianhänge
jump15.jpg
jump15.jpg (146.21 KiB) 3780 mal betrachtet
jump14.jpg
jump14.jpg (68.77 KiB) 3780 mal betrachtet
jump13.jpg
jump13.jpg (137.03 KiB) 3780 mal betrachtet
Willburs
Beiträge: 10
Registriert: Mi Feb 24, 2016 5:29 pm

Re: HCM MEDIKAMENTEN ABGABE

Beitrag von Willburs »

bilder 16-18
Dateianhänge
jump18.jpg
jump18.jpg (60.06 KiB) 3779 mal betrachtet
jump17.jpg
jump17.jpg (60.57 KiB) 3779 mal betrachtet
jump16.jpg
jump16.jpg (61.78 KiB) 3779 mal betrachtet
Antworten