DCM Gentest beim Dobermann

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

gwess
Beiträge: 14
Registriert: Do Feb 19, 2004 4:58 pm

DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von gwess »

Hallo,
seit kurzer Zeit wird in den USA ein Gentest für Dobis angeboten. Da sich die Anfragen häfen, ist hier eine generalisierte Antwort auf die Fragen.

Wir haben zu dem in USA Gentest folgende Meinung:

wie viele Besucher unserer Internetseiten sicherlich wissen, arbeiten wir im Rahmen eines von der EU geförderten Programms selbst an der Erforschung der Genmutation, die die Krankheit beim Dobermann auslöst.

Hierzu haben wir das komplette Genom von gesunden und kranken Dobis untersucht und haben auch schon das Chromosom gefunden, auf dem die Krankheit verursacht wird. Momentan arbeiten wir daran, den genauen Ort auf dem Chromosom zu lokalisiern.  
Was wir momentan schon darüber verraten können ist, dass es sich in unserer Studie um eine andere Stelle und eine andere Mutation handelt als der angebotene Gentest in USA. Deshalb könnte es sein, dass mehrere Mutationen vorliegen, die die Krankheit erklären, oder die Mutationen zusammenwirken - oder dass die europäischen Dobermänner eine andere Mutation haben, als die amerikanischen - hier müssen und werden momentan Studien dazu durchgeführt.
Falls Sie den Test in den USA durchführen, kann es also sein, dass ein europäischer Dobermann negativ für diese Mutation ist und dennoch die Krankheit in sich trägt. Zu den amerikanischen Linien können wir nicht sagen. Deshalb empfehlen wir, sich nicht ausschließlich auf den in den USA durchgeführten Test zu verlassen, sondern nach wie vor Holter-Untersuchungen und Herzultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen.

Sollten Sie ihren Hund testen und er ist im amerikanischen Test positiv, sollte er auf jeden Fall engmaschig untersucht werden- wir können dies im Rahmen unserer Studie auch gerne bei uns an der Uni in München machen.

Update: Der Stand der Dinge ist wie folgt: wir haben inzwischen das Chromosom (Chromosom 5) identifiziert, auf dem unserer Meinung nach die Mutation liegt. Sie können die Originalarbeit hier nachlesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3098859/

Nun muss die Region weiter eingeengt werden - dies ist allerding nochmals viel Arbeit und kostet viel Geld - und dafür müssen wir erst neue Forschungsgelder beantragen - und da sind wir gerade dabei.
Was den Gentest aus den USA anbelangt: dieser liegt auf Chromosom 14 - dort hatte es laut unserer Studie jedoch überhaupt kein Signal gegeben, weshalb wir also zumindest die europäische Dobermänner mit diesem Test nicht identifizieren können und wir deshalb auch diesen Test nicht durchführen, da es laut unserer Genomstudie keinen Unterschied zwischen kranken und gesunden Dobermännern auf Chromosom 14 gibt.

Dr. Gerhard Wess
Prof. Dr. Gerhard Wess
Dipl ACVIM (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Innere Medizin)
Leiter Abteilung für Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
LMU München
Jotunheim
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 04, 2010 2:06 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Jotunheim »

Gratulierer auf dem fund ... doch ein Par Fragen ...

- welcher Beeinfluss habt dieser Cromosome auf der Hertzfunktionen

- was kontrolliert dieser Cromosome

mein Deutsch ist leider nicht gut, aber ich hoffe dass Sie dieser Fragen beantworten möchten.
To predict the future from the present
admin
Beiträge: 18
Registriert: Sa Apr 05, 2003 11:00 pm
Kontaktdaten:

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von admin »

Hallo,
wie schon oben geschrieben, möchten wir momentan noch keine Details zu unserer Mutation bekanntgeben - dazu ist es noch zu früh...
Prof. Dr. Gerhard Wess
Dipl. ACVIM (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (InnereMedizin)
Leiter Abteilung für Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
LMU München
lena
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 12, 2010 9:48 am

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von lena »

Dr Gerhard Wess !
Then, can it be possible for you to get a test for DCM (Dobermann)
Do you have your own laboratory ?
So there are no reason to send blood to the lab in USA, if you have a dog from Europe or Russia ?
Jotunheim
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 04, 2010 2:06 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Jotunheim »

-->
Wir hoffen unseren Gentest, bzw die Mutation für die europäischen Hunde innerhalb der nächsten Monate anbieten zu können.
<--

Wie weit sind Sie gekommen ?

Bitten
To predict the future from the present
Gloria
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 04, 2011 6:48 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Gloria »

Ich freue mich wenn ENDLICH mal in D etwas auf den Markt kommt,das uns weiter bringt.
Den Gen Test aus den USA,hab ich schonmal in Anspruch genommen.Und jetzt warte ich auf einen deutschen Test,wenn der denn wirklich mal kommt.



LG
DobiUniqUlfa
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 06, 2011 6:15 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von DobiUniqUlfa »

@ Cloria

Habe Ihn auch bestellt drüben und warte aber schon seit einigen Wochen auf die Zusendung.

Kannst Du etwas über die Handhabung und Deinen persönlichen Eindruck über das Testergebnis vielleicht erzählen, bitte?


L.G Anja
Dogs are Gods creations and stay true to there root other than people.&&
Gloria
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 04, 2011 6:48 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Gloria »

Gerne Anja.
Ich hab den Test ganz am Anfang,glaub ich mal,mitgemacht,und von daher hatte ich innerhalb 10-12 Tage schon mein Ergebnis.
Das Ergebnis kam -negativ-zurück.

Wenn es bei dir so lange dauert,dann ruf doch mal an,oder schreib Amy eine Email.Die haben sehr viele, die den Test machen,Gott sei Dank,von daher denke ich das es einfach länger werden kann.Aber melde dich einfach mal bei denen.
Die standen mir Telefonisch,von Anfang an,zur Verfügung.Egal welche Fragen ich hatte,sie wurden mir stets beantwortet.
Gloria
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 04, 2011 6:48 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Gloria »

Anja ich würde das Blut rüber schicken.Kein Swap Test.Denn wenn nicht genug DNA am Stäbchen ist,dann musst du von vorne anfangen.Also druck dir die Formulare aus,füll diese aus und schicke alles in einem kleinen Päckchen in die USA.Erwähne beim TA das es aber EDTA Röhrchen sein sollten,damit das Blut nicht gerinnt,ok.Das ist wichtig.
Jotunheim
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 04, 2010 2:06 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Jotunheim »

Noch kein Antwort - kein Information .... macht mir sehr traurich. Habe hofnungen gehabt ......
To predict the future from the present
Antworten