DCM Gentest beim Dobermann

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Gloria
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 04, 2011 6:48 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Gloria »

Verliere nicht die geduld,die haben GsD viele die an dieser Studie dran teilnehmen,also wate noch.Ich war bei den ersten mit dabei und musste auch 2 Wochen warten.Hast du Blut geschickt???
Jotunheim
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 04, 2010 2:06 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Jotunheim »

Gloria - muss dir leider in English beantworten ....

1: I was not refering to the USA test - I was refering to the upcoming announcement from G. Wess/Münich ....

2: I have done the USA test, and was also amoungst some of the very first to do this test

Each day and month goes by - and each day yet another dog dies from DCM, and each day yet another litter is born, where the heritage for DCM is likely to be far too high.
The longer we have to wait, the more likely it will become, that the breed will have NO future - we need a proper tool, to weed out the bad apples, in hope to restore the breed and its gene pole ...

Bitten
To predict the future from the present
Gloria
Beiträge: 7
Registriert: Di Jan 04, 2011 6:48 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Gloria »

Ich hoffe auch auf einen Test aus Munich,so ist das ja nicht.Aber wie lange dauert es denn noch???????? :'(

Man kriegt im Moment auch keine Antwort,wenigstens einmal ein :Wir sind dran,oder sonst was.
Bin ich zu ungeduldig? ??? ???
Schattenfell08
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 13, 2011 9:50 am

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von Schattenfell08 »

ich würde auch gerne wissen wie lange es dauert bis der gentest in münchen verfügbar ist.

kann man sich schon mal anmelden, damit man dann nicht ganz unten auf der warteliste steht ?

über eine info wäre ich sehr dankbar
am liebsten per email: dj@schlattl.de

vielen dank im voraus
admin
Beiträge: 18
Registriert: Sa Apr 05, 2003 11:00 pm
Kontaktdaten:

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,
ich kann die Ungeduld verstehen, aber wir arbeiten an einer Lösung - dies wird aber noch eine ganze Zeit dauern. Der Stand der Dinge ist wie folgt: wir haben inzwischen das Chromosom (Chromosom 5) identifiziert, auf dem unserer Meinung nach die Mutation liegt. Sie können die Originalarbeit hier nachlesen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3098859/

Nun muss die Region weiter eingeengt werden - dies ist allerding nochmals viel Arbeit und kostet viel Geld - und dafür müssen wir erst neue Forschungsgelder beantragen - und da sind wir gerade dabei.
Was den Gentest aus den USA anbelangt: dieser liegt auf Chromosom 14 - dort hatte es laut unserer Studie jedoch überhaupt kein Signal gegeben, weshalb wir also zumindest die europäische Dobermänner mit diesem Test nicht identifizieren können und wir deshalb auch diesen Test nicht durchführen, da es laut unserer Genomstudie keinen Unterschied zwischen kranken und gesunden Dobermännern auf Chromosom 14 gibt.
Mfg
Dr. Gerhard Wess
Prof. Dr. Gerhard Wess
Dipl. ACVIM (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (Kardiologie)
Dipl. ECVIM-CA (InnereMedizin)
Leiter Abteilung für Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
LMU München
GvLD
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 10, 2013 9:01 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von GvLD »

Aber es soll doch inzwischen sogar 3 Gene geben , die dafür verantwortlich gemacht werden ?
GvLD
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 10, 2013 9:01 pm

Re: DCM Gentest beim Dobermann

Beitrag von GvLD »

Oder ist das auch wieder auf die Länder zurück zu führen ?
Antworten