Blutdruckprobleme

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Opa
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 15, 2014 7:58 pm

Blutdruckprobleme

Beitrag von Opa »

Unsere Hündin (10 Jahre alt) bekommt  seit vielen Jahren ( ca. 5 Jahre) Amplodipin 10mg früh und 10mg abends.
Seit ca. 3 Jahren ist mir aufgefallen, dass Sie im Oberkörper (Brustkorb) ganz schön aufgeschwemmt ist. Das habe ich bei unserem Tierarzt schon mal angesprochen. Er konnte sich nicht erklären.
Vor kurzem habe ich über Amplodipin und Nebenwirkungen bei Menschen gelesen und viele Patienten klagten über
Wasseransammlung im Körper.
Könnte es sein, dass Amplodipin auch bei Hunden so wirkt?
Gibt es noch andere Blutdrucksenker für Hunde mit weniger Nebenwirkungen? ( besonders Wasseransammlung) im Körper.
Jetzt soll ich noch zusätzlich früh und abend eine 1/2 Tabl. Atenolol 25mg geben. Was bewirk dieses Medikament. Ist es gut?.
Vertragen sich diese  beiden Tabletten? Am liebsten würde ich ein anderes Mittel für Amplodipin wählen, was weniger Nebenwirkungen hat.
Der Blutdruck bei meinem Hund war 190.
Bitte um Hilfe
LG
alexandraseuss
Beiträge: 66
Registriert: Di Apr 16, 2013 9:31 am

Re: Blutdruckprobleme

Beitrag von alexandraseuss »

Hallo!

Amlodipin gilt als relativ gut wirksames Medikament zur Blutdrucksenkung bei Tieren und wird daher meist als Medikament erster Wahl eingesetzt bei Bluthochdruck. Außerdem hat es generell recht wenige Nebenwirkungen. Die von Ihnen beschriebene Nebenwirkung haben wir noch nicht beobachtet, jedoch sind individuelle Nebenwirkungen/Unverträglichkeiten nie auszuschließen. Nachdem aber offenbar die Einnahme von Amlodipin über ca. zwei Jahre bei Ihrem Hund problemlos erfolgt war, sollten auch andere Ursachen für die von Ihnen beobachtete Aufschwemmung des Brustkorbs in Betracht gezogen werden.

Atenolol ist ein beta-Blocker. Beta-Blocker werden beim Menschen mit recht gutem Erfolg zur Blutdrucksenkung eingesetzt, beim Tier senken sie den Blutdruck jedoch meist in nur geringem Ausmaß. Die Kombination der beiden Medikamente Amlodipin und Atenolol sollte nur unter guter Überwachung erfolgen, da ein Abfall der Herzfrequenz (AV-Block) unter Umständen möglich ist.

Andere Medikamente, die manchmal zur Blutdrucksenkung bei Tieren eingesetzt werden, sind z. B. ACE-Hemmer. Diese Medikamente sind jedoch – ähnlich wie beta-Blocker – erfahrungsgemäß nicht dazu geeignet, den Blutdruck in ausreichendem Maß zu senken.

Generell gilt, dass bei Bluthochdruck bei Tieren immer nach einer zugrundeliegenden Ursache gesucht werden sollte, da primärer Bluthochdruck (d. h. Bluthochdruck ohne eine andere zugrundeliegende und ursächliche Erkrankung) bei Tieren eher selten ist. Erkrankungen, die eine arterielle Hypertonie auslösen können, sind u. a. Nierenerkrankungen (Nephropathien/Glomerulopathien), Erkrankungen der Nebennieren, Diabetes Mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Thyreotoxikose (etwa durch Fütterung von Schlundfleisch) etc. Diese möglichen Auslöser sollten dringend ausgeschlossen werden, um die Behandlung zu optimieren.

Änderungen/Anpassungen der Medikamentierung sollten natürlich nur unter Absprache mit Ihrem Haustierarzt erfolgen, da nur er Ihr Tier und alle seine Befunde kennt und daher eine viel bessere Einschätzung der Lage vornehmen kann, als wir es aus der Ferne können.

Mit freundlichen Grüßen,

Alexandra Seuß
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Opa
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 15, 2014 7:58 pm

Re: Blutdruckprobleme

Beitrag von Opa »

Frau Seuß, vielen Dank für Ihre Anwort.
Ich bin beruhigt, dass Amplodipin zuerst ein gutes Mittel für die Tiere ist. Und ich werde das andere Medikament nur Abens geben, lt. Absprache.
Ich habe gemerkt, wenn ich Atenol 25 früh und abens gebe, dann läßt mein Hund den Hopf nach unten hängen.
Ich werde Ihr zuerst nur abends geben und vielleicht muß sie sich an das Medikamet gewöhnen.
Vielen Dank mit freundlichen Grüßen
Stern
Antworten