Lungenödem

Hier beantworten wir Fragen zu Herzerkrankungen

Moderator: j.schöbel

Antworten
Zugvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 01, 2021 2:57 pm

Lungenödem

Beitrag von Zugvogel »

Hallo,

bei meiner Katze (14 Jahre) wurde vor 2 Wochen ein Lungenöden mittels Röntgenbild diagnostiziert. Ursache bisher unbekannt. Es könnte ein Infekt sein oder am Herzen liegen, laut Röntgenbild ist das Herz aber unauffällig. Meine Katze war extrem kurzatmig, hat nicht mehr gefressen und der Allgemeinzustand war sehr schlecht. Meine Tierärztin spritzte ein Mittel zur Entwässerung, Cortison und Antibiotika. Die weitere Therapie bestand in Tabletten:

Morgens
Dimazol (1/2 Tablette)
Kesium (AB - 1 Tablette)
Thyronorm für die Schilddrüse (bekommt sie seit 2 Jahren)

Abends
Dimazol (1/2 Tablette)
Kesium (AB - 1 Tablette)
Benefortin (1 Tablette)
Thyronorm für die Schilddrüse (bekommt sie seit 2 Jahren)

Zwei Tage später ging es meiner Katze prima, sie war fast wieder die alte. Ein weiteres Röntgenbild bestätigte, dass das Wasser so gut wie weg war. Seit gestern hat sich das Ganze aber wieder umgekehrt. Ich habe den Eindruck es war nach der Tablette Benefortin. Meine Katze frisst nicht mehr, die Atmung ist röchelnd und im Bauch gluckert es extrem. Sie liegt zudem nur noch auf dem Bett und es geht ihr sichtlich schlecht. Im Mai wurden die Nierenwerte gecheckt und sie waren in Ordnung.

Für Freitag habe ich eine Folgetermin beim Tierarzt. Wir wollten schauen, wie die Therapie anschlägt, um dann ein Blutbild zu machen und eventuell einen Kardiologen für einen Herzultraschall aufzusuchen.

Da ich jetzt niemanden mehr erreiche, meine Frage: Soll ich das Benefortin heute Abend weglassen und kann ich für die Maus sonst noch was tun? Kann es Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten geben, die zu diesem Zustand führen? Wenn es nicht besser wird, werde ich den Termin vorziehen.

Vielen Dank!
J.Eberhard
Beiträge: 114
Registriert: Sa Jul 06, 2019 9:30 am

Re: Lungenödem

Beitrag von J.Eberhard »

Hallo,

es tut uns Leid, dass Ihre Katze aktuell so schwer erkrankt ist.
Im Rahmen dieses Forums können wir keine individuellen Therapievorschläge geben, insbesondere nicht in akuten Fällen.

Ein im Röntgenbild festgestelltes Lungenödem sollte am besten zeitnah durch eine kardiologische Untersuchung mittels Ultraschall abgeklärt werden. Viele Herzerkrankungen bei der Katze führen nicht zu einer Vergrößerung des Herzens im Röntgen: häufig kann man die Veränderungen nur im Ultraschall sehen, weshalb eine echokardiographische Untersuchung sehr sinnvoll ist.

Eine Entwässerung mittels Furosemid (Dimazon, FuroTab) ist die Therapie der Wahl, wenn es sich um ein kardiogenes Lungenödem handelt. Eine lebenslange Therapie ist nötig und muss individuell angepasst werden.

Bei welchen Fällen der Einsatz von einem ACE-Hemmer (wie z.B. Benazepril bzw. Benefortin) bei Katzen sinnvoll ist, wird teils kontrovers diskutiert. Einigkeit herrscht jedoch bei der Meinung, dass ein ACE-Hemmer nur eingesetzt werden kann, wenn die Tiere nach einem Lungenödme wieder stabilisiert sind, da sonst die Nieren Schaden nehmen können.

Cortisonhaltige Pärparate können bei Katzen in seltenen Fällen ein Herzversagen induzieren oder verschlimmern, weshalb wir von dem Einsatz wenn möglich absehen, wenn eine kardiologische Grunderkrankung vorhanden ist.

Eine gute Möglichkeit, um den Zustand Ihrer Katze auch Zuhause zu überwachen ist das Zählen der Atemfrequenz in Ruhe: im Schlaf sollte die Atemfrequenz einen Wert von 30/min nicht überschreiten. Sollte ein steigender Wert beobachtet werden, so kann dies auf ein Lungenödem hinweisen und ein Tierarzt sollte zeitnah zu Rate gezogen werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Katze alles Gute!
Antworten