Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Hier stellen wir Ihnen aktuelle Infos zu vielen Herzerkrankungen bereit!

Moderatoren: gwess, j.schöbel

Antworten
Grope
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 10, 2019 10:54 am

Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Beitrag von Grope »

Hallo,
kann man eine Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund (Lungenödem tritt bereits auf) operieren?
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Generell gibt es die Möglichkeit bei einer fortgeschrittenen Mitralklappenendokardiose eine Straffung des Mitralklappenannulus durchzuführen. Da es sich hierbei um ein sehr neues Verfahren in der Tiermedizin handelt, gibt es noch keine Langzeit-Studien über den weiteren Verlauf nach der Operation. Desweiteren ist für diese Operation der Anschluss an eine Herz-Lungen-Maschine nötig, was einige Risiken und erhöhte Kosten mit sich bringt.
Es gibt in Europa mehrere Zentren, die diese Operation durchführen. Ob eine Operation in Frage kommt, werden die Kardiologen des jeweiligen Zentrums von Fall zu Fall individuell entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen,
Jana Friederich
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
ErickKit

Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Beitrag von ErickKit »

Ich nehme an, das ist eine saublöde Frage, aber meine Hunde hatten noch nie Husten.

Nun würgt Fine immer mal zwischendurch, als würde ihr was im Hals stecken. Ist das Husten beim Hund?
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Mitralklappenendokardiose im letzten Stadium beim Hund

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

auch bei Hunden muss zwischen Husten und Würgen unterschieden werden, da beides unterschiedliche Ursachen haben kann.
Hier ist ein anschauliches Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=h8tBJSPDZ3E
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten