Cardalis und Müdigkeit Hund

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
PiaDorfner
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 30, 2021 8:29 am

Cardalis und Müdigkeit Hund

Beitrag von PiaDorfner »

Hallo, mein Cavalier King Charles Rüde ist jetzt 10 Jahre alt und hat seit 5 Jahren eine Mitralklappeninsuffizienz. Wir gehen jedes halbe Jahr zum Herzultraschall und die Ergebnisse waren immer Stabil mit je 1/2 Tablette morgens und abends Cardisure. Bei der letzten Untersuchung im Februar gab es eine leichte Verschlechterung das Cardisur wurde auf je 3/4 Tabelette morgens und abends erhöht und außerdem wurde Cardalis 1x morgens verschrieben. Um es einzuschleichen haben wir mit 1/2Tablette Cardalis begonnen für 1 Woche.Das hat überhaupt nicht funktioniert. Der Hund ist nur noch lustlos rumgelegen. Nach Absprache haben wir mit 1/4 Tablette begonnen. Das hat funktioniert. Sind dann auf 1/2 gegangen, das hat auch funktioniert. Nur jetzt diese 1 Tablette funktioniert überhaupt nicht. Der Hund liegt immer nur lustlos rum. Kann man denn morgens 1/2 geben und abends 1/2 Tablette. Wobei ich inzwischen bezweifel, ob er es überhaupt braucht. Er ist stabil bei einer Atemfrequenz von 12 innerhalb von 30 Sekunden.
Danke und herzliche Grüße
Pia Dorfner
j.friederich
Beiträge: 193
Registriert: Di Jan 08, 2019 7:18 am

Re: Cardalis und Müdigkeit Hund

Beitrag von j.friederich »

Guten Tag,

Cardalis beinhaltet die beiden Wirkstoffe Benazepril und Spironolakton. Bei Benazepril handelt es sich um einen ACE-Hemmer. Die aktuelle Studienlage besagt, dass ACE-Hemmer bei einer Mitralklappenendokardiose unabhängig vom Stadium der Erkrankung keinen Mehrwert haben und nicht zwingend gegeben werden sollen. Spironolakton ist ein mildes Entwässerungsmedikament, welches bei weit voran geschrittenem Stadium der Erkrankung gegeben werden kann. Daher bitte ich Sie, die aktuelle Medikation mit dem behandelnen Kardiologen*in zu besprechen.
Dr. Jana Friederich
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten