angeborene Herzerkrankungen Weimaraner

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Mim
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 04, 2015 9:36 pm

angeborene Herzerkrankungen Weimaraner

Beitrag von Mim »

Hallo.
Ich habe einen Weimaraner-Welpen von 6 Monaten im Herzschall gesehen, der klinisch unauffällig ist, aber links und rechts ein protosystolisches Herzgeräusch hat und im Schall kam folgendes heraus: Trikusipdalinsuffizienz (sehr verdächtig für ne Dyspepsie), Aorteninsuffizienz und Pulmonalinsuffizienz.
Was soll ich davon halten?
Vielen Dank für Ihre Inputs.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: angeborene Herzerkrankungen Weimaraner

Beitrag von p.holler »

Hallo,
leider kann keine genaue Einschätzung aus der Ferne erfolgen ohne den entsprechenden Schweregrad zu kennen, bzw. zu wissen ob bereits Veränderungen der einzelnen kardialen Dimensionen vorliegen.

Jedenfalls sollte geklärt werden, wo das genaue Punctum maximum des auskultatorischen Befundes liegt, da weder eine Aorten- noch eine Pulmonalinsuffizienz ein früh (proto) systolisches Herzgeräusch auf der linken Seite erklärt. Es könnte jedoch die Möglichkeit bestehen, dass das Herzgeräusch, welches durch die Trikuspidalklappendyplasie ausgelöst wird, auf die linke Seite strahlt.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Mim
Beiträge: 3
Registriert: Do Jun 04, 2015 9:36 pm

Re: angeborene Herzerkrankungen Weimaraner

Beitrag von Mim »

Danke. Bisher sind keine Veränderungen der Kammern oder der Kontraktilität zu erkennen. Ich bin nu sehr verwundert in dem Alter bereits 3 insuffiziente Klappen vorzufinden, und habe mich deshalb gefragt, ob es eine übergeordnete Pathologie geben könnte.
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: angeborene Herzerkrankungen Weimaraner

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

wie Sie bereits vermutet haben, könnte es sich um entsprechende Klappendysplasien handeln. Je nach Ausmaß der einzelnen Insuffizienzen kann die Schwere beurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
Antworten