Dringend Hilfe bei Medikation

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
DebbyJ
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2015 11:01 am

Dringend Hilfe bei Medikation

Beitrag von DebbyJ »

Hallo!
Es geht um meinen Hund Louis, 11 Jahre geworden,Labrador!
Da er schnell ermüdete beim Spaziergang und auch schnell hechelte, ließ ich sein Herz Untersuchen! Das EKG ergab eine Herzmuskelschwäche mit Leichter Hypertrophie!
Das Herzprofil mit der Untersuchung des NT-proBNP (Elisa) ergab ein Ergebnis von 2021 pmol/l
Nun wurde mir gesagt dass er dringend schulmedizinisch auf Medikamente eingestellt werden muss!
Ich sollte ihm Vetmedin geben... Nach langem einlesen in die Materie habe ich erfahren dass es wohl das beste Medikament sein soll, aber eben nicht laut Beipackzettel für eine Therapie bei Hypertrophie... Dafür soll Vasotop das Beste sein! Der behandelnde Arzt wollte Lanitop geben, was aber überall als Veraltet und nicht lebensverlängernd beschrieben wird!
Zudem ist bei meinem Hund ein erhöhter GGT Wert festgestellt worden! Referenzbereich 0-7 und bei ihm liegt es bei 12U/L....
Seit Tagen weine ich nur noch und weiss nicht weiter....
Ich hätte mich nun für Vasotop entschieden auf Grund der Hypertropie, da ich gelesen habe das dafür vetmedin kontraindiziert ist!
Ich bin total verunsichert und weiss nicht mehr weiter! Ich hoffe sie können mir helfen! Ich möchte nur das beste für meinen Schatz und bin am Boden zerstört , da ich mich allein bei der Entscheidung fühle und die auch als Laie nicht allein tragen kann und möchte!
Bitte bitte helfen Sie mir und meinem Hund, damit er die bestmöglichen Medikamente bekommt, die er laut Aussage vom herzprofil dringend braucht da der Wert für ein Herzversagen innerhalb der nächsten 12 Monate spricht und ich das dringend aufhalten möchte! Alles was über >1500pmol/l liegt birgt dieses Risiko , und er hat einen Wert von 2021 ... Ich hoffe so sehr, dass Sie mir bei der Wahl des richtigen Medikaments helfen können!
Vielen Lieben Dank im Vorraus für Ihre Aufmerksamkeit und Mühe!
Mit freundlichen Grüßen
Deborah Jackstien
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Dringend Hilfe bei Medikation

Beitrag von p.holler »

Guten Morgen,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus der Ferne keine Empfehlung hinsichtlich der Therapie gegeben werden kann ohne Ihren Hund untersucht zu haben. Veränderungen der Medikation sollten jedenfalls mit Ihrem behandelnen Tierarzt abgesprochen werden, da möglicherweise eine "falsche Wahl" erhebliche Nebenwirkungen haben kann.

Zur optimalen Wahl der Medikation von Louis und auch um die möglicherweise zugrundeliegende Herzerkrankung abzuklären, sollte eine echokardiografische Untersuchung (Herzultraschall) erfolgen. Leider ist anhand eines EKGs keine sichere Differenzierung der einzelnen Herzerkrankungen möglich. Ein EKG kann Hinweise liefern, ist jedoch nur bei einem Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen diagnostisch.
Ebenso gibt es auch extrakardiale Ursachen, welche zu einem Anstieg des NT-proBNP Wertes führen können. Damit muss diese Untersuchung immer in Korrelation mit dem Gesamtergebnis beurteilt werden.

Wir wünschen Louis nur das Beste und dass das Grundproblem schnellstmöglich definiert werden kann!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
DebbyJ
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2015 11:01 am

Re: Dringend Hilfe bei Medikation

Beitrag von DebbyJ »

Hallo! Schonmal vielen Dank für Ihre Antwort! Was sind das denn für Ursachen, die noch zum Anstieg dieses Wertes führen können?
p.holler
Beiträge: 390
Registriert: Mo Aug 01, 2011 9:03 am

Re: Dringend Hilfe bei Medikation

Beitrag von p.holler »

Hallo,
Ursachen für eine Erhöhung sind beispielsweise bestimmte Lungenerkrankungen, Nierenprobleme, Herzrhythmusstörungen, Veränderungen des Blutdrucks, o.ä. - um nur einige Beispiele zu nennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Peter Holler
[font=Verdana]Diplomate ACVIM Cardiology
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universit
DebbyJ
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jun 06, 2015 11:01 am

Re: Dringend Hilfe bei Medikation

Beitrag von DebbyJ »

Guten Morgen! Eine erneute Untersuchung hat ergeben: Ultraschall völlig unauffällig, lediglich im EKG ein Schaden der Muskelfasern zu erkennen... Tierarzt meinte sie wären : ausgeleiert....
Nun bekommt er Lanito 2x tägl 1,5 Tabletten angepasst an sein Körpergewicht!
Nun bin ich verunsichert in welchen Abständen ich das Lanitop max/min geben darf, da ich durch meinen Schichtdienst einen 12 Stunden Rhytmus nicht immer einhalten kann?
Vielen Dank und liebe Grüße
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Dringend Hilfe bei Medikation

Beitrag von mtorti »

Hallo!

Lanitop (Wirkstoff: Metildigoxin) is benutzt zur Behandlung der Herzschwäche (Herzinsuffizienz) und von speziellen Herzrhythmusstörungen (z. B. Vorhofflimmern). Wichtig ist bei Anwendung von Lanitop dass der Lanitopspiegel regelmäßig kontrolliert wird (am besten 6-8h nach Tablettengabe sollte die Blutentnahme für Lanitopsiegel Bestimmung erfolgen), weil Lanitop ein geringe Therapeutische Breite hat. Deshalb wurde ich es versuchen so nah es möglich ist zum 12 Stunden Interval zu geben. Natürlich ist es manchmal nicht möglich im genauem Abstand zu geben, und eine Variation von +/- 1 Stunde ist akzeptabel.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten