Medikamente ? Was ist richtig was ist falsch?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Conny_Pfob
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2015 8:24 am

Medikamente ? Was ist richtig was ist falsch?

Beitrag von Conny_Pfob »

Hallo
Ich bin total verunsichert! Bei meinem Westi ( 13 Jahre, ca.12 kg) wurde Mitte Mai eine Herzschwäche festgestellt. Er bekam darauf hin Cardisure 2,5 eine morgens eine abends, Enalatab 5 1x morgens und 3x1 Furotab 40 mg diese wurde auf 2x eine halbe und eine ganze reduziert! Der Hund hustete aber weiterhin, vor allen Dingen in der Nacht und nach dem Aufstehen. Den ganzen Tag wenig, wenn war es ein hüsteln oder gar nicht! Ich holte mir jetzt eine 2. Meinung bei einem anderen TA, der war der Meinung die Furotab wären viel zu viel und stellte unter anderem eine massive Halsentzündung fest. Diese wird nun mit Antibiotika behandelt. Der Husten nachts...bzw. zwischen 2:30 Uhr und 7:30 blieb....jetzt wurde ihm gestern etwas zur Entwässerung gespritzt. Der Husten war weniger aber auch nicht weg! Er hustete um 19:00 und um 22:30 nochmal heftig schlief dann durch bis 6:30... Da hustete er dann wieder. Ich gab ihm die  Enalatab, der Husten war dann weg. Bin sofort wieder zum TA und der meinte nun wir sollen Cardisure und Furotab mal ganz weg lassen und nur Enalab 1 täglich geben und das Antibiotika. So und nun bin ich total verunsichert, kann ich die anderen Medikamente einfach so wieder absetzen, wenn er sie jetzt schon fast 3 Monate täglich einnimmt?
Wäre um eine Antwort sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Medikamente ? Was ist richtig was ist falsch?

Beitrag von s.hertzsch »

Hallo,

leider ist es uns nicht möglich ohne Ihren Hund untersucht zu haben eine genaue Aussage zu der medikamentösen Therapie zu machen. Generell gesagt neigen kleine Hunderassen wie der West Highland White Terrier zu Klappenerkrankungen (sog. Endokardiosen), welche im fortgeschrittenen Stadium zu einer Vergrößerung des Herzens und später zu einer Wasseransammlung (sog. Lungenödem) führt. Sowohl das vergrößerte Herz als auch die Wasseransammlung in der Lunge können Husten bedingen. Jedoch gibt es auch weitere nicht herzbedingte Ursachen für Husten, wobei man beim Westi auch immer an eine Lungenfibrose denken muss. Daher ergeht der Rat bei diesen Patienten zunächst eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbes als auch eine Herzultraschalluntersuchung durchzuführen um ein Herzproblem als Ursache für den Husten ein- bzw. auszuschließen. Selbstverständlich hat jeder Patient auch das Recht auf mehr als eine Erkrankung, sodass manche Patient sowohl eine Lungenerkrankung, als auch eine Herzerkrankung haben können. Sollte in der weiteren Diagnostik eine Endokardiose als Ursache für die klinische Symptomatik festgestellt werden, so besteht die Standardtherapie aus der Kombination von einem Entwässerungsmedikament (Wirkstoff: Furosemid – Handelsnamen: Dimazon, Furotab), sowie einem ACE-Hemmer (verschiedenste Wirkstoffe z.B. Ramipril, Enalapril – Handelsnamen: Vasotop, Enalatab) und einem Pumpkraftsteigernden Medikament (Wirkstoff: Pimobendan – Handelsnamen: Cadisure, Vetmedin). Diese Therapie kann individuell angepasst werden und auch um weitere Medikamente ergänzt werden. Inwieweit die Medikamente abgesetzt werden können, kann nur nach weiterer Diagnostik entschieden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Hertzsch
Tierärztin
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Conny_Pfob
Beiträge: 2
Registriert: Di Aug 04, 2015 8:24 am

Re: Medikamente ? Was ist richtig was ist falsch?

Beitrag von Conny_Pfob »

Danke für die schnelle Antwort.
Ein Röntgenbild wurde gemacht....er hat ein leicht vergrößertes Herz, was aber laut TA noch in der Norm liegt. Ein Herzultaschall gibt es hier leider nicht und da ich nicht mobil bin, ist es mir leider nicht möglich diese Untersuchung machen zu lassen. Mir ging es einfach nur darum, ob ich diese Medikamente einfach absetzen kann, ohne ihm mehr zu schaden als zu nutzen. So wie ich das lese sollte ich das wohl eher nicht tun!? Also werde ich mir noch einen 3. TA suchen müssen!
Traurige Grüße und einen schönen Abend
Antworten