Mitralklappenschwäche

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Silke_Muder
Beiträge: 1
Registriert: So Aug 02, 2015 2:15 pm

Mitralklappenschwäche

Beitrag von Silke_Muder »

Hallo,

mein Spitzrüde, 11 Jahre, fing vor 14 Tagen an, minimal zu husten, ich dachte erst an eine Erkältung wegen Klimaanlage im Auto etc., behandelte mit Fenchelhonig, die Symptome verschwanden fast, kamen dann aber nach Absetzen des Honigs wieder.
Dann wurde einen Mitralklappeninsuff. festgestellt.
Freitag nachmittags wurden zwei Röntgenbilder der Lunge angefertigt, die TÄ war nicht im Hause, wertete die Bilder per Mail aus und als erste Hilfe gab es Furosemid zum Entwässern am Wochenende.
Von dem Tag an hat mein Dino ganz dünnen, breiigen Kot, vorher war alles top.

Das Herzultraschall wurde am Montag gemacht, es hieß, die Erkrankung sei mittelgradig, linker Vorhof ist vergrößert.

Er wiegt 12,1 Kilo (am Freitag noch 12,4 Kilo), bekommt nun:
Vetmedin 5mg 0,5 - 0 - 0,5
Benefortin 5mg 1 - 0 - 0
Dimazon 10mg  1 - 0 - 1

Kreatinin im unteren Normalbereich.
Alkalische Phpsphatase ist erhöht, normal bis 83 U/l, er hat 743.
ALT erhöht, nomral bis78U7l, er hat 229.
Bekommt nun Mittel für die Leber zur Unterstützung.
Es war rein anders Blutprofil, als das, was ich sonst kenne, etwas mager, trotz gleichem Preis, welchen ich für ein geriatrisches Profil bei meiner Haustierärztin sonst zahlte.
Einen Wert sah ich erst zu Hause, den kenne ich überhaupt gar nicht:
TSCHO 197mg/dl  Referenz 11 bis 312.

Ist es normal, das mein Hund von der Entwässerungstablette fast Durchfall bekommt?

VielelGrüße
Silke Muder
mtorti
Beiträge: 95
Registriert: Mo Mär 30, 2015 4:53 pm

Re: Mitralklappenschwäche

Beitrag von mtorti »

Hallo Silke!

Leider können wir ohne Ihren Hund selbst untersucht zu haben keine konkrete Ausage bezüglich der Diagnose und der eingeleiteten Therapie treffen.

Prinzipiell ist est möglich das bei dem Einsatz von Vetmedin/Cardisure (Wirkstoff: Pimobendan, Pumpkraftsteigerndes Medikament) Magen-Darm Probleme (z.B. Erbrechen, Durchfall) als Nebenwirkungen auftreten. Bei Dimazon (Entwässerungsmedikament, Wirkstoff: Furosemid) und ACE-Hemmer (Benakor, Wirkstoff: Benazepril) tritt dies nur in seltenen Einzelfällen auf. Naturlich, kann der Durchfall auch eine völlig andere Ursache haben, und am besten sind daher weitere diagnostische Schritte zu Abklärung von dem Durchfall zu empfehlen. Diese sollten mit Ihrem behandelnden Tierarzt besprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Antworten