Lanitop oder nicht?

Hier bieten wir momentan Hilfe bei Ihren kardiologischen Fällen an

Moderator: j.schöbel

Antworten
Sanfter_Riese
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 10, 2015 4:13 pm

Lanitop oder nicht?

Beitrag von Sanfter_Riese »

Bei unserem Dobermann (6Jahre) wurde im März DCM festgestellt.
Medikamente Furosemid 40mg 3x1 /Vetmedin 2x1.
Vor drei Wochen Kontrolle Lanitop 1x dazu.
Freitag 7.8.2015 Kontrolle jetzt Lanitop 2x1.
Ich hatte schon bei der ersten Lanitop den Eindruck das es schlechter wird,doch seit der 2 Tablette Lanitop am Freitag ging es noch schlechter.
Wir dachten am Samstag abend der Hund stirbt uns.
Wir haben auf unser Bauchgefühl gehört und gestern und heute kein Lanitop gegeben und dem Hund ging es besser!
Der Tierkardiologe meinte am Telefon das könnte nicht sein.
Nun würde ich mich sehr freuen wenn Sie antworten würden.
Wir mußten voriges Jahr schon einen Hund einschläfern lassen der eine unbekannte Krankheit hatte.
Diesem Hund haben wir noch ein paar schöne Jahre gegeben bis es nicht mehr ging.
Ich möchte jetzt keinen Hund wegen falscher Medikamente verlieren
Liebe Grüße aus dem Saarland  :'(
s.hertzsch
Beiträge: 192
Registriert: So Aug 02, 2015 10:47 am

Re: Lanitop oder nicht?

Beitrag von s.hertzsch »

Hallo,

Lanitop mit dem Wirkstoff Metildigoxin gehört zu der Gruppe der Herzglykoside und wird bei der Therapie von supraventrikulären Tachyarrhythmien (schnelle Rhythmusstörungen, welche aus den Vorhöfen kommen z.B. Vorhofflimmern) eingesetzt. Nebenwirkungen, welche beim Einsatz von Lanitop beobachtet werden können, sind Magen-Darm-Probleme (z.B. Erbrechen, Durchfall, Inappetenz) sowie Müdigkeit und Apathie. Es können jedoch auch kardiogene Nebenwirkungen auftreten. Aus diesem Grund ist bei dem Einsatz dieses Medikamentes eine regelmäßige Wirkspiegelkontrolle notwendig.
Da wir Ihren Dobermann nicht selbst untersucht haben, kennen wir leider nicht die genauen Befunde und können daher keine Aussagen über die Therapie treffen.
Sie sollten deshalb Ihre Beobachtungen mit dem Kardiologen Ihres Vertrauens besprechen und gegebenenfalls Ihren Hund erneut untersuchen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität
Sanfter_Riese
Beiträge: 2
Registriert: Mo Aug 10, 2015 4:13 pm

Re: Lanitop oder nicht?

Beitrag von Sanfter_Riese »

Lieben Dank für die Antwort!
Mein Mann ist heute morgen zu einem anderen Kardiologen gefahren und die haben unseren Tyro gleich dort behalten
die Lunge ist voller Wasser.
Tyro wird jetzt Venös entwässert,dann muß man weitersehen.
................
Antworten